Mit Leidenschaft und Herz gegen Sion, bitte!

Fünf Runden vor Schluss empfängt der SC Brühl am Samstag die U21 des FC Sion – ein Spiel der Wahrheit. Die vergangenen beiden Spieltage, zuhause gegen Basels U21 und auswärts gegen YF Juventus, waren für den SC Brühl ärgerlich. Obwohl die St. Galler in beiden Spielen jeweils früh in Führung gingen und die Partien vermeintlich unter Kontrolle hatten, mussten die Kronen den Platz als Verlierer verlassen. Zum einen ärgerlich, da der SC Brühl in beiden Spielen über neunzig Minuten mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner spielte und die Gegentore mit ein bisschen mehr Wettkampfglück, beziehungsweise mehr Konzentration im Abwehrverhalten, gut hätte verhindern können. Zum anderen ärgerlich, weil der SC Brühl so den Anschluss an die Spitze verloren hat und dadurch im «Niemandsland» der Promotion League gelandet ist. Rein rechnerisch wäre der dritte Platz zwar noch möglich, doch die Spieler wissen, dass es ein kleines Fussballwunder bräuchte, um diesen Platz noch zu erreichen. Zudem ist der St. Galler Stadtclub mittlerweile näher an den Abstiegsrängen klassiert als an dem als Ziel vorgegebenen dritten Rang, und nur die Tatsache, dass sich die Old Boys diese Woche für einen freiwilligen Abstieg entschieden haben, kann die Brühler diesbezüglich vollends beruhigen.

Doch die Orientierung nach hinten kommt für die Spieler sowie für Trainer Uwe Wegmann jetzt nicht in Frage. «Die letzte Saison beendeten wir mit 40 Punkten, unser Anspruch muss es sein, diese Marke zu übertreffen, genug Qualität in der Mannschaft ist vorhanden», sagt der 54-jährige Fussballlehrer. Dafür braucht es aber noch sieben Punkte aus fünf Spielen.

Gegen die U21 des FC Sion erzielte der SC Brühl in der Vergangenheit anschauliche Resultate. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass seit Wegmanns Amtsantritt im Herbst 2014 der SC Brühl in sechs Begegnungen dreimal gewann, zwei Partien unentschieden spielte und lediglich einmal verlor. Es wäre schön, diesen Lauf gegen die Sittener fortzusetzen und wieder auf die Siegerstrasse zurückzukehren. Das Spiel findet am Samstag um 16.30 Uhr im Paul Grüninger Stadion St.Gallen statt.

Übrigens ist am Samstag auch die zweite Mannschaft des SC Brühl wieder im Einsatz. Nach dem spielfreien Wochenende, geht für sie um 17 Uhr die «Mission Aufstieg» in Steinach weiter. Toll wäre es, wenn sich der SC Brühl am Samstagabend sechs Punkte gutschreiben könnte. Eric Hug