SCB II holt einen Last-Minute-Sieg

SC Brühl 2 – FC Teufen 1 2:1 (1:1)

Der SCB startete gut ins Spiel mit seinem gewohnt gepflegten Spiel, wenn auch nicht in zwingender Manier. Die Kronen waren mehrheitlich in Ballbesitz, während die Gäste sich vorerst darauf beschränkten, wenig Raum zu gewähren und nichts anbrennen zu lassen. Es dauerte ganze sieben Minuten bis zum ersten Abschluss, als Javier Halter einen satten Schuss aus 18 Metern feuerte, der aber am Tor vorbei flog. Fünf Minuten später war Manuel Laski an der Reihe, sein Kopfball überflog aber die Latte. In der 17. Minute setzten sich die Appenzeller erstmals richtig in Szene und schon stand es 0:1: der schöne Abschluss von Lukas Kern aus halblinker Position liess Arif Celebi keine Chance. Danach ging das Spiel im selben Stil weiter, in dem der SCB aus dem Ballbesitz wenig machte und die Gäste geordnet in der Defensive standen, ohne jedoch auf ihr Konterspiel zu verzichten. In der 20. Minute schlossen die Einheimischen einen schönen Angriff erfolgreich mit einem Kopfball von Edmir Zulic ab, der gut agierende Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. In der 23. Minute kam der SCB zum verdienten Ausgleich, als nach einem Freistoss von Edmir Zulic der Ball im Strafraum hängen blieb, reagierte Abdifatah Mohamed als erster, sein Schuss traf jedoch den eigenen Mitspieler Blerim Adzijaj, der den Ball ins Tor abfälschte. Danach flachte das Spiel ab und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun, indem er alle paar Minuten auf Foulspiel entscheiden musste. In der 30. Minute überflog ein Kopfball der Gäste knapp die Latte und eine Minute später schloss Elia Rosalen einen schönen Angriff über die rechte Seite mit einem Lobball ab, der nur knapp über die Latte flog. In der 41. Minute zeigt sich Ramon Zellweger von seiner besten Seite, aber auch sein Schuss überflog knapp die Querlatte. Eine erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Kronen, das Unentschieden ging aber durchaus in Ordnung.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit tauchten die Appenzeller gefährlich von dem Brühler Tor auf, Arif Celebi entschärfte aber den Abschluss sicher. In der 49. Minute waren die Kronen an der Reihe, die Gäste konnten jedoch in letzter Not befreien. Die Brühler hatten auch in der zweiten Halbzeit mehr Ballbesitz, sie verfingen sich aber zusehends in unnötigen Zweikämpfen, die das Spiel verlangsamten und es dem Gegner einfach machten. Das Tempo nahm auf beiden Seiten merklich ab, die Anzahl Fouls jedoch nicht, so dass das Spiel die Zuschauer alles andere als von ihren Sitzen zu reissen vermochte. Es dauerte lange, bis die Gäste realisierten, dass der SCB an diesem Tag zu packen war. Als sie dann die Offensive verstärkten und an ihre Chance glaubten, begannen die Hausherren merklich zu wanken. Vor allem ihr schnörkelloses Spiel und die Hereinnahme von Fabio Panella waren es, die zu diesem Zeitpunkt den Einheimischen Schwierigkeiten bereiteten. In der 84. Minute schien es dann so weit zu sein, Arif Celebi konnte jedoch den sicher geglaubten Rückstand in meisterlicher Manier verhindern. Als es zu einer gerechten Punkteteilung zu kommen schien, kamen die Kronen in der 94. Minute zu einem letzten Angriff von rechts, den die Gäste zunächst mit etwas Glück abwehren konnten, Edmir Zulic reagierte jedoch am schnellsten, angelte sich den Ball und liess Sandro Ehrbar mit einem scharfen Schuss aus halber Drehung keine Chance. Der Jubel über den unverhofften Sieg kannte bei den Kronen keine Grenzen, während die Gäste verständlicherweise die Köpfe hängen liessen. Der sicher leitende Schiedsrichter pfiff schliesslich kurz darauf das Spiel ab.

Ein hart umkämpftes, jedoch fair geführtes Spiel, welches von wenigen Höhepunkten lebte. Aufgrund der gezeigten Leitungen wäre ein Remis durchaus in Ordnung gewesen. Der SCB muss sich auf seine alten Stärken besinnen und das Mannschaftsspiel wieder in den Vordergrund stellen. Wenn man mit schnellen und technisch versierten Flügeln agieren kann, sollte man das Direktspiel bevorzugen und sich nicht darauf beschränken, mit Zirkusnummern im Mittelfeld brillieren zu wollen. Auch das Defensivverhalten im Mittelfeld gibt zu denken und es war Javier Halter mit seiner unermüdlichen Laufarbeit zu verdanken, dass die Schäden in Grenzen gehalten werden konnten. Am kommenden Wochenende haben die Kronen spielfrei, danach gibt es eine englische Woche.  Zunächst geht es am Donnerstag, 21. April zum Nachholspiel nach Goldach. Am Sonntag darauf ins Espenmoos zum FC Besa.

Mauro Palazzesi

Stimmen zum Spiel, heute mit Marco De Grassi:

Wir spielten nach 6 Monaten das erste Mal auf Rasen. Alle Trainings und Testspiele wurden auf Kunstrasen absolviert. Der Rasen im PGS ist leider für ein gepflegtes Spiel nicht geeignet. Somit litt unser Aufbauspiel darunter. In der ersten Halbzeit haben wir noch versucht, spielerisch in die Gegnerische Platzhälfte zu gelangen, dies gelang teilweise gut, führte jedoch auch zu schmerzhaften Ballverlusten in der eigenen Zone. Einer dieser Ballverluste bescherte den Gästen auch das 1:0. Die Mannschaft war dadurch verunsichert und suchte im zweiten Durchgang viel zu oft mit langen Bällen zu agieren. Unser Gegner war in der zweiten Halbzeit die überlegene Mannschaft und der Sieg kam glücklich zu Stande. Dennoch bin ich mit dem Charakter des Teams, welche das Spiel bis zum Schluss gewinnen wollte, zufrieden. Wir haben in dieser Saison nichts mehr zu verlieren, da der FC Flawil bereits einen grossen Vorsprung hat. Daher müssen wir in jedem Spiel auch das Risiko suchen, um die drei Punkte einzufahren.