Heute kommt Münsingen ins PGS

Mit dem FC Münsingen kommt morgen Samstag ein neues Gesicht ins St.Galler Paul-Grüninger-Stadion. Der Club ist in diesem Sommer aus der 1. Liga aufgestiegen, zusammen mit dem FC Bellinzona.

Noch warten die Berner auf den grossen Erfolg in der Promotion League. Zwar liegen sie nach neun Spielen auf dem elften von 16 Plätzen, und haben acht Punkte. Das Resultat wird aber relativiert, wenn man weiss, dass einer der zwei Siege ein 3:0-Forfaitsieg war (notabene nach einer spielerischen Niederlage) gegen den FC Yverdon Sport. Ohne diesen Forfaitsieg wäre Münsingen jetzt mit fünf Punkten auf dem letzten Platz.

Anders der SC Brühl, der mit 14 Punkten den fünften Platz belegt. Nachdem die Brühler nun sämtliche drei U21-Teams – Sion, Basel und Zürich – hintereinander hatten und dabei Niederlage, Unentschieden und Sieg einfuhren, wartet mit dem FC Münsingen ein Gegner, der technisch auf etwas tieferem Niveau spielt. Auch für den SCB als Favoriten spricht die Tatsache, dass bis auf den verletzten Quoc-Trung Nguyen alle Spieler einsatzbereit sind.

Eine Randnotiz zum FC Münsingen und ein Kuriosum noch zum Schluss: Der Trainer des Clubs heisst Kurt Feuz. Er hat diesen Sommer den Vertrag um zwei Jahre verlängert und ist jetzt genau 34 Jahre Cheftrainer der Berner.