Prominenter Gast im Mädchentraining

Das Mädchen-Team des SC Brühl bekam am vergangenen Donnerstag Besuch von einem prominenten Gast: Alessandra De Freitas, Spielerin in der Women’s Super League mit Brühler Vergangenheit, half beim Hallentraining der Girls.

Alessandra De Freitas hat im Weltfussball bereits einen Eintrag. Die 16-jährige Mittelfeldspielerin hat sich nicht nur einen Stammplatz im 1. Frauenteam des FC St. Gallen-Staad gesichert, sie stand auch schon mehrmals bei Länderspielen für Schweizer U-Teams im Einsatz.

Mit Fussballspielen angefangen habe sie mit 5 Jahren bei den Krönli Kids des SC Brühl, erzählt Alessandra den Juniorinnen. Danach trainierte sie bis zur D-Elite mit den Brühler Jungs. Später spielte sie beim FC St. Gallen sowohl in den U-Teams der Jungs als auch bei den Juniorinnen. Die Rückennummer 15 trägt sie als Referenz an ihren Vater. Alex De Freitas, ehemaliger Profifussballer, war Verteidiger bei der 1. Mannschaft des SC Brühl und ist heute Assistenztrainer bei den Kronen.

Alessandra De Freitas ist nicht nur als Fussballerin ein Vorbild für die Girls. Sie spricht neben Deutsch auch fliessend Italienisch und Portugisisch. Trotz hoher Belastung im Leistungssport ist ihr auch eine gute Ausbildung wichtig. Bei der United School of Sports absolviert sie zurzeit eine kaufmännische Grundausbildung.

Unterstützung erhält sie auch von der Familie. „Mein Grossvater fährt mich immer zum Training“, sagt sie. Dass Alessandra zweimal im Tag trainiert, beeindruckte die Brühler Juniorinnen besonders. Zum Schluss erhielten alle Mädchen von De Freitas eine Autogrammkarte und das Versprechen, wieder einmal im Training vorbei zu schauen.