SC Brühl II : Hart erarbeiteter Sieg

FC Wittenbach 1 – SC Brühl 2  0:2 (0:2)

Aufregung vor dem Spiel auf Brühler Seite: Torhüter Rafael Toro verletzte sich beim Einwärmen an einem Finger und ein zweiter Torhüter wurde aus taktischen Überlegungen nicht mitgenommen. Wer Rafael kennt weiss jedoch, dass er eine Kämpfernatur ist und nicht so schnell aufgibt und so stand er zwischen den Pfosten und spielte gewohnt sicher seine Partie.

Der SC Brühl startete gut ins Spiel und nahm von Beginn weg die Zügel in die Hand. Die Mannschaft liess den Ball schnell und präzise in den eigenen Reihen laufen und zwang den Gegner zu intensiver Abwehrarbeit. Es wurde schnell umgeschaltet und die Flügel wurden immer wieder ins Spiel einbezogen, womit die Platzherren in der Anfangsphase ihre liebe Mühe hatten. Einige ferienbedingte Absenzen zwangen Marco De Grassi zu Umstellungen, davon spürte man aber wenig, denn der gewohnte Spielfluss litt nicht darunter. Es dauerte allerdings bis zur 21. Minute, eh die Kronen über die verdiente Führung jubeln konnten: bei einem schnell vorgetragenen Angriff über links wurde der Ball nach halbrechts gespielt, wo Joel Ammann diesen direkt in die Mitte spielte und Uros Markovic bediente, der sicher zum 0:1 einschiessen konnte. Die Führung war mehr als verdient und es ging in der Folge im selben Stil weiter, indem die Gäste das Spiel kontrollierten und die Platzherren kompakt in der Defensive standen, um vorerst grössere Schäden zu vermeiden. Zwei Minuten nach dem 0:1 brachte der ansonsten sicher spielende Severin Stricker im Tor des FC Wittenbach  einen Rückpass auf dem holprigen Boden nicht sauber unter Kontrolle und Uros Markovic glaubte an seine Chance, indem er diesen unter Druck setzte, ihm den Ball abluchste und die Doppelführung erstellen konnte. Der SCB war auch danach die überlegene Mannschaft und die Platzherren brauchten ganze 35. Minuten bis zur ersten Chance, woraus jedoch nichts wurde. Danach war das Spiel ausgeglichener, ohne dass aber grosse Höhepunkte zu verzeichnen waren.

Die Platzherren kamen resoluter aus der Kabine, wodurch sich ein intensiveres und spannenderes Spiel ergeben sollte. Nun spielten sie offensiver, was dem SCB die eine oder andere Konterchance bot. Eine solche wurde in der 59. Minute Dank des ausgezeichnet reagierenden Torhüters vereitelt, womit das Spiel weiterhin offen blieb. Der Druck der Einheimischen brachte das eine oder andere Mal die Kronen in schwierige Situationen, die gut stehende Abwehr und der sichere Auftritt von Torhüter Rafael Toro liessen jedoch weiterhin die Null stehen. Mit fortdauernder Spieldauer wurde das Spiel hektischer und der gute Schiedsrichter Roberto Passera musste die eine oder andere Karte zücken. Ab Mitte der zweiten Halbzeit nahm der SCB diverse Wechsel vor, was sich auf den Spielfluss auswirkte, war aber aufgrund des hohen Spieltempos und des Kräfteverschleisses nachvollziehbar. Durch die Einwechslung von Sevalj Ljatifi konnte wieder Schwung ins Angriffsspiel gebracht werden. Derselbe Spieler scheiterte dreimal knapp nach guten Kontern, konnte aber das Schwergewicht des Spiels teilweise wieder in die gegnerische Hälfte verlagern. Der Schiedsrichter pfiff schliesslich nach einer Nachspielzeit von drei Minuten die Partie ab.

Eine intensive Begegnung, bei der in der ersten Halbzeit eine klare Brühler Dominanz zu verzeichnen war, in der zweiten Hälfte jedoch ein resoluter FC Wittenbach dafür sorgte, dass die Partie bis zum Schluss offen blieb. Die gute physische Verfassung beider Teams hat zudem dafür gesorgt, dass das Tempo über die gesamte Spieldauer hoch gehalten werden konnte. Die fünf gelben Karten dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass es ein faires Spiel war, bei dem sich allerdings beide Mannschaften nicht geschenkt haben.

Fazit: der Sieg der Kronen war verdient, musste aber hart gegen einen zähen und gut spielenden Gegner erkämpft werden. Eine Top-Leistung in der ersten Halbzeit und viel Laufarbeit und Kampfwille in der zweiten. Erwähnenswert auf Brühler Seite am heutigen Tag die stabile Abwehr, der sichere Torhüter und die umsichtige Arbeit der nimmermüden Maico Knaus und Javier Halter im Mittelfeld.

Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage des FC Neckertal Degesheim rücken die Kronen auf den zweiten Tabellenplatz vor, punktgleich mit dem FC Neckertal Degersheim und drei Punkte hinter dem FC Flawil. Am kommenden Samstag empfängt der SCB den FC Rorschacherberg im PGS, wo um 16.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen zum Spiel, heute mit Marco De Grassi

„Ich bin mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden, da haben wir das Spiel kontrolliert. Im zweiten Durchgang sind wir hingegen viel zu tief gestanden und zu wenig kompakt aufgetreten. Die Distanzen stimmten oft nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass wir teilweise Angst hatten und das hat dem Gegner Mut gemacht. Wichtig war aber, dass wir zu Null gespielt haben und uns von der Heimniederlage im Frühling revanchieren konnten.“