SC Brühl II : Starke Leistung

SC Brühl 2 – FC Neckertal-Degersheim 1 4:1 (3:1)

Die Freude über die gute Leistung und die Erleichterung über den Sieg nach zwei unglücklichen Niederlagen war nach dem Schlusspfiff nicht zu übersehen und überhören. Das auch zu recht, denn die Leistung des SCB war mehr als nur gut.

Den Kronen war bei Anpfiff die zu erwartende Unsicherheit nach den zwei knappen Niederlagen nicht anzumerken. Sie ergriffen von Beginn weg die Initiative und spielten schnörkellos nach vorne. Die schnellen Flügel wurden konsequent eingesetzt und das zwang die bisher verlustpunktfreien Toggenburger zu Mehrarbeit in der eigenen Abwehrzone. Es dauerte auch nicht lange bis zur Brühler Führung: nach einer schnellen Kombination in der 7. Minute über die rechte Seite spielte Javier Halter einen scharfen Ball in den Strafraum, wo Sinan Özcelik am zweiten Pfosten zur 1:0 Führung einschiessen konnte. Danach änderte sich die taktische Einstellung der Gäste nicht, die vor allem darauf bedacht waren, defensiv gut zu stehen und auf Kontermöglichkeiten zu lauern. Der SC Brühl spielte auch nach der Führung weiter nach vorne und kontrollierte das Spielgeschehen. In der 12. Minute kam der wirblige und dribble starke Sinan Özcelik zu einer guten Torgelegenheit, die Querlatte stand der Doppelführung aber im Weg. Und so kam es wie so oft im Fussball, dass der Gast beim ersten Abschluss zum Torerfolg kam: ein sehenswerter Schuss von Rolf Lieberherr, gegen den der überzeugende Rafael Toro im Brühler Tor wenig konnte, bedeutete den Gleichstand. Das schien jedoch die Platzherren nicht sonderlich zu beeindrucken, die weiterhin nach vorne spielten und die gegnerische Abwehr zu Mehrarbeit zwangen. Vor allem die schnellen Flügel setzten Akzente, es brauchte jedoch ganze 14 Minuten, bis die Führung wieder Tatsache werden sollte. Dafür war Manuel Laski verantwortlich, der sich nach Balleroberung im Mittelfeld und schnellem Umschalten ein Herz fasste und aus 16 Metern mit einem flachen Schuss in die linke Torecke erfolgreich war. Der SCB beherrschte die Partie auch in der Folge, ging aber mit den Chancen leichtsinnig um. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als alle schon mit den Gedanken beim Pausentee waren, kamen die Kronen zu einem Freistoss aus 18 Metern: der Torhüter der Gäste konnte den Schuss nicht festhalten und Joel Ammann reagierte am schnellsten, indem er den Ball an Javier Halter weiter leitete, der zum 3:1 einschiessen konnte. Das Pausenresultat war verdient, zu gross war die Differenz in Sachen Offensivkraft an diesem Tag.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste entschlossener aus der Kabine und so entwickelte sich ein offeneres Spiel. Die Toggenburger waren bei Standardsituationen immer wieder gefährlich, das Heimteam spielte aber weiterhin den gepflegteren Fussball und setzte dem Spiel die notwendigen Akzente, ohne jedoch die vielen Angriffe in Tore umzuwandeln. In der 70. Minute war es dann so weit, als Sinan Özcelik nach einem schönen Flügellauf zwei Gegner ausliess und scharf in die Mitte flankte, wo Joel Ammann an Stelle war und die Hereingabe zum 4:1 verwerten konnte.  Bei diesem Ergebnis blieb es schliesslich.

Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Es gilt, für die jungen Kronen und die kommenden Spiele das Bewusstsein mitzunehmen, über die notwendigen technischen und läuferischen Mittel zu verfügen, um in dieser Liga mit Erfolg zu bestehen. Potential ist punkto Cleverness vorhanden, indem unnötige Fouls in der Nähe des eigenen Strafraums und die sich daraus ergebenden Standardsituationen vermieden werden sollen. Ansonsten darf wiederum festgestellt werden, dass die Spieler, welche eingewechselt werden, in der Lage sind, neuen Schwung ins Spiel zu bringen und dem Trainer somit wertvolle Alternativen zur Verfügung stellen.

Am kommenden Samstag geht es nach Wittenbach, wo um 17.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen zum Spiel, heute mit Marco De Grassi

„Nach zwei Niederlagen war es für uns nicht einfach. Vor allem nach dem 1:1 fragte ich mich, ob uns Göttin Fortuna wieder vergessen haben sollte. Ich muss den Jungs auch dafür ein Kompliment machen, dass sie auch danach die Partie nie aus der Hand gegeben und mit kühlem Kopf agiert haben. Der Sieg ist mehr als verdient. Heute haben unsere schnellen Leute und das Flügelspiel wesentlich dazu beigetragen, dass wir als Sieger vom Platz gingen. Für die kommenden Spiele bin ich optimistisch und überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“