SCB 2: Ein Arbeitssieg gegen Abtwil

SC Brühl 2 – FC Abtwil-Engelburg 2 4:0 (2:0)

Bei angenehmer Frühlingstemperatur startete der SCB gut ins Spiel und ging bereits in der 3. Minute in Führung, als Manuel Laski in halbrechter Position einen langen Ball aus dem Mittelfeld gekonnt annehmen und aus der Drehung heraus mit einem platzierten Schuss Damian Scherrer im Tor der Gäste überwinden konnte. Ein Start nach Mass, der für Ruhe sorgen sollte. Drei Minuten später kam Leonardo Ferrari zu einer Chance, Damian Scherrer stand aber im Weg. In der 11. Minute war Florian Bekteshi an der Reihe, aber auch er konnte aus aussichtsreicher Position Damian Scherrer nicht überwinden. Eine Minute später stand es aber 2:0, als Manuel Laski sich auf der rechten Seite durchsetzte und einen scharfen Ball in den Fünfer brachte, bei dem Joel Ammann am schnellsten reagierte und sich zum Torschützen feiern lassen konnte. In der 14. Minute war wiederum Leonardo Ferrari an der Reihe, er konnte aber auch dieses Mal nicht den Ball über die Torlinie bringen. Der SCB kontrollierte das Spiel nach Belieben, liess aber ab der 20. Minute nach und ermöglichte den Gästen die ersten schüchternen Versuche. In der 24. Minute kam der FC AE zu einem Abschluss, der Ball überflog beim Schussversuch die Querlatte klar. Die gut gelaunten Zuschauer mussten sich bis zur 34. Minute gedulden, um einen nächsten Abschluss der Kronen zu sehen: Damian Scherrer stand beim Schuss von Florian Bekteshi sicher im Weg. Zwei Minuten später überflog ein Schuss aus 20 Metern von Yanik Keller die Querlatte und zwei Minute später überflog ein Schuss desselben Spielers wiederum die Querlatte. Eine Minute später scheiterte Joel Amman an Damian Scherrer und danach passierte bis zum Pausenpfiff nichts mehr.

Die zweite Halbzeit sah nach einigen Minuten einen Freistoss für den SCB, Manuel Laskis Schuss landete aber in den Armen von Damian Scherrer. In der 52. Minute versuchte es Abdifatah Mohamed mit einem Schuss aus 25 Metern, sein Abschluss verfehlte jedoch das Tor um gut einen Meter. In der 59. Minute trauerte sich der FC AE aus seiner Abwehr heraus, der Abschluss stellte jedoch für den untätigen Arif Celebi kein Problem dar. In der 65. Minute kam der SCB zu einem Eckball, der von Nathan Ramos scharf hereingegeben wurde: Bollwerk Marius Linke schaltete sich mit gutem Timing ein und schoss die Platzherren mit einem platzierten Kopfball 3:0 in Führung. Fünf Minuten später eroberte Robin Schuler einen Ball im gegnerischen Strafraum und schoss aus der Drehung heraus sein erstes Saisontor. In der 85. Minute zögerte Uros Markovic nach einem sehenswerten Angriff und gutem Zuspiel von Marko Torlakovic eine Zehntelsekunde zu lange und verpasste dadurch ein sicher geglaubtes Tor.

Der Sieg der Kronen stand nie zur Diskussion, die Chancenauswertung war aber wieder einmal nicht wie gewünscht. Die Mannschaft hat aber die taktischen Vorgaben erfüllt und für einmal dem Trainergespann einen ruhigeren Nachmittag beschert.

Am kommenden Sonntag, 14.05.2023 geht es nach Niederwil, wo um 14.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Marco De Grassi

Ich bin insgesamt mit der Leistung zufrieden. Die frühen Tore haben uns die nötige Ruhe im Spiel verschafft. Die Mannschaft hat das Spiel über weite Strecken kontrolliert und defensiv dem Gegner nicht viel zugelassen. Teilweise fehlte der Tempowechsel um die gestaffelte Abwehr des FC AE zu überraschen. Dennoch konnten wir vier Tore erzielen und behielten dabei die 0 auf unserer Seite.