SCB 2: eine Halbzeit reicht nicht

SC Brühl 2 – FC Besa 1:2 (1:1)

Bei angenehmer Witterung und beeindruckender Zuschauerkulisse startete der SCB gut ins Spiel und kreierte bereits in der 3. Minute eine grosse Chance, der Abschluss von Eila Rosalen aus guter Position wurde jedoch von Arianit Lazraj mit den Fäusten abgewehrt. Die nächste Chance vergaben die Kronen in der 10. Minute und in der 12. Minute stand bei einem Schuss von Manuel Laski aus 18 Metern die Querlatte im Weg. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Gäste in der 25. Minute in Führung, was jedoch nur sechs Minute anhielt: Florian Bekteshi wurde in der 31. Minute im Strafraum unsanft von den Beinen geholt und Elia Rosalen verwertete den Strafstoss zum 1:1. Danach sah man eine weitere Chance von Manuel Laski in der 35. Minute, sein Abschluss war aber zu unpräzise. Kurz vor dem Seitenwechsel flog schliesslich ein Kopfball von Joel Ammann knapp über die Querlatte. Der SCB hätte aufgrund der Chancen einen klaren Vorsprung in die Pause mitnehmen sollen, musste sich aber mit einem für die Gäste schmeichelhaften Gleichstand begnügen.

Die zweite Halbzeit sah ein zerfahrenes Spiel, bei dem beide Mannschaften unter ihrem Niveau spielten und klare Chancen Mangelware waren. Der SCB baute zusehends ab und war nicht mehr in der Lage, seine spielerischen Qualitäten umzusetzen. In der 62. Minute musste Haled Jahic nach einer Notbremse gegen einen gegnerischen Stürmer, der aus abseitsverdächtigter Position gestartet war, das Spielfeld verlassen und vier Minuten später fiel der spielentscheidende Treffer für die Gäste. Von da an passierte nicht mehr viel auf beiden Seiten und so mussten die Kronen nach einer langen Erfolgsserie erstmals wieder das Spielfeld als Verlierer verlassen. Die Niederlage geht aufgrund der enttäuschenden zweiten Halbzeit in Ordnung und nun geht es darum, die nächsten Spiele ins Visier zu nehmen.

Am kommenden Samstag, 29.04.2023 steht das Stadtderby beim FC Fortuna auf dem Programm. Die Partie wird um 15:00 Uhr auf der Kreuzbleiche angepfiffen.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Marco De Grassi

Spiele wie dieses werden oftmals von kleinen Details entschieden. Die Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit alle Vorgaben erfüllt. Besa besitzt qualitativ starke Spieler, die wir aber im ersten Durchgang über weite Strecken aus dem Spiel nehmen konnten. Auf der anderen Seite hatten wir 3-4 Topchancen, die wir nicht verwerten konnten und anstatt mit einem klaren Vorteil in die Pause zu gehen, blieb das Spiel offen. In Durchgang zwei haben wir durch Yanik Keller einen Spieler verloren, der für die Organisation des Spiels wichtig war und somit in einigen Situationen dem FC Besa Räume gelassen, die sie eiskalt ausgenutzt haben. Der Unterschied heute war alleine in der Tatsache, dass sie ihre Chancen genutzt haben und wir eben nicht. Die rote Karte hatte danach einen grossen Einfluss, da wir trotz des Kampfwillens nicht mehr zurück ins Spiel finden konnten. Auch der vermeintliche Ausgleich kurz vor Schluss wurde uns durch eine dubiose Abseitsentscheidung verwehrt. Wir sind vom Resultat enttäuscht, wissen aber auch, dass wir ein gutes Spiel abgeliefert haben und über das eigene Unvermögen vor dem Tor gestolpert sind.