12. Mai 2026

SCB 2: Soll erfüllt

SC Brühl 2 – FC Mels 2:0 (1:0)

Bei idealen Wetterbedingungen und gut bespielbarem Rasen wollte der SCB die positive Serie fortsetzen und dafür bedurfte es eines Sieges gegen den Gast aus dem Sarganserland. Die Kronen konnten aus dem Vollen schöpfen, was die gut besetzte Ersatzbank bezeugte.

Die Startphase gehörte den Platzherren, die den Ball geduldig zirkulieren liessen, während der Gast sich darauf beschränkte, bei Ballverlust eine geordnete und kompakte Defensive zu bilden. Die Anwesenden mussten sich bis zur 8. Minute gedulden, als der an diesem Nachmittag überall präsente Maico Knaus nach Zuspiel von Nathan Ramos einen Schuss aus 18 Metern wagte, der aber die Latte überflog. Eine Minute später lancierte Mirko Milic Dylan Fatzer im Strafraum, der im entscheidenden Moment den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. In der 13. Minute kam Marius Linke nach einem Eckball zum Abschluss, auch in diesem Fall flog der Ball aber am Gehäuse von Noah Kocherhans vorbei. In der 17. Minute versuchte sich Mirko Milic mit einem Schuss aus 18 Metern, der jedoch auch in seinem Fall zu wenig präzise war, um dem gegnerischen Torhüter Sorge zu bereiten. In der 19. Minute war Maxim Good mit einem Distanzschuss an der Reihe, der auch in seinem Fall nicht von Erfolg gekrönt war. Der SCB kontrollierte das Spiel in allen Belangen, fand aber kein Rezept, um das Tor des Gastes zu knacken und suchte stur den Erfolg über Weitschüsse, anstatt seine technische und läuferische Überlegenheit zu nutzen, mit dem Ziel, Überzahl in der Offensive zu schaffen.  In der 22. Minute war wieder Mirko Milic mit einem Distanzschuss dran, der aber auch in diesem Fall nicht von Erfolg gekrönt war. In der 26. Minute kam Leon Kleine nach einer Ecke zum Kopfball, auch er hatte aber nicht mehr Glück als seine Vorgänger. In der 29. Minute schaltete Blendi Vrenezi mit einem gelungenen Seitenwechsel Dylan Fatzer auf dem gegenüberliegenden Flügel ein, der aber aus guter Position das Tor nicht fand. In der 34. Minute wurde Mirko Milic am linken Flügel kurz vor dem Strafraum und auf Höhe Elfmeter regelwidrig von den Beinen geholt. Der Gefoulte übernahm die Ausführung, sein platzierter Schuss fand aber Noah Kocherhans auf dem Weg, der die Kugel mit den Fäusten abwehren konnte. In der 38. Minute kam Mirko Milic nach sehenswerter Kombination wiederum zum Schuss, Noah Kocherhans konnte aber in spektakulärer Manier den Ball unter Kontrolle bringen. In der 43. Minute kombinierten sich die Kronen schön durch die Abwehrreihe des FC Mels, Maxim Good konnte aber im entscheidenden Moment abgeblockt werden. Als man sich bereits mit dem torlosen Zwischenstand zur Pause angefreundet hatte, besann sich Mirko Milic eines Besseren, als er nach einem Einwurf auf der linken Seite zum Ball kam und aus 16 Metern mit einem präzisen Schuss in die rechte Ecke Noah Kocherhans unhaltbar überwinden konnte. Eine längst fällige und verdiente Führung, die aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass man sich bis dahin das Leben unnötig schwer gemacht hatte.

Wer nun eine Reaktion der Gäste erwartete, sah sich getäuscht. Es ging auch nah dem Seitenwechsel im gleichen Stil weiter, indem das Spiel in eine einzige Richtung zeigte. Gleich nach Anpfiff zur zweiten Hälfte löste sich Maxim Good im Strafraum geschickt von seinem Gegenspieler, der platzierte Schuss streifte aber den rechten Pfosten nur. Eine Minute später stand wiederum Maxim Good im Mittelpunkt, als er einen scharfen Ball in den Fünfer spielte, der aber gleich von zwei Mitspielern verpasst wurde. In der 51. Minute setzte sich Blendi Vrenezi auf dem linken Flügel gut durch, sein Abschluss landete aber knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später versetzte Blendi Vrenezi wiederum seinen direkten Gegenspieler, bei seiner Hereingabe konnte jedoch ein Melser Abwehrspieler in letzter Not den Abschluss von Maxim Good verhindern. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis der SCB den zweiten Treffer erzielte, nach dem Feuerwerk in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit liessen jedoch die Kronen nach und es ereignete sich bis zur 80. Minute nichts Aufregendes, auch weil der Gast kein Rezept fand, um den Spielstand zu ändern. Zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit erwachte der SCB aus seinem Dornröschenschlaf, als nach schöner Kombination über rechts Elia Gächter einen wuchtigen Schuss abliess, der den rechten Torpfosten durchschüttelte: in der Folge landete der Ball bei Gabriele Razzetti, der die Aktion erfolgreich abschliessen konnte, leider aber abseits stand und so blieb es beim knappen Ergebnis. Der FC Mels versuchte sich immer wieder mit langen Bällen, die aber die Abwehr der Platzherren problemlos unter Kontrolle brachte und – wenn der Ball einmal die Abwehrreihe überwinden konnte, war Christoph Gschwend stets aufmerksam zur Stelle. In der 83. Minute kam der SCB zu einem Freistoss knapp ausserhalb des Strafraums, den Kristian Debeljak direkt ausführte, jedoch auf seinem Weg Noah Kocherhans fand, der den Ball gekonnt abwehren konnte. In der 88. Minute spielte Gabriele Razzetti einen scharfen Ball vors Tor, der aber gleich von mehreren Mitspielern verpasst wurde. Schiedsrichter Patrick Keel liess fünf Minuten nachspielen, die es in sich hatten. Zunächst wurde Luan Veselji zweimal fein lanciert, um aber jedes Mal bei seinem Abschluss knapp zu scheitern und nach drei Minuten Nachspielzeit lancierte Javier Halter Gabriele Razzetti, der diesmal Noah Kocherhans keine Chance liess und das Spiel definitiv entscheiden konnte.

Der Sieg hätte aus Brühler Sicht höher ausfallen können und müssen. Die defensive Haltung des FC Mels war verständlich, spätestens nach dem Rückstand hätte man aber etwas mehr Initiative erwarten dürfen. Es war ein fair geführtes Spiel, zu dem der Referee mit seiner Ruhe und Übersicht positiv beigetragen hat. Ein Wermutstropfen bildet die Verletzung von Blendi Vrenezi kurz vor Schluss: an dieser Stelle alles Gute!

Am kommenden Sonntag, den 17. Mai 2026 geht es nach Rebstein, wo um 14.30 Uhr Anpfiff ist.

Stimmen aus dem Spiel, heute mit

Mentor Krasniqi

Wir wollten unsere positive Serie fortsetzen und haben einen Gegner erwartet, der eher defensiv agieren und im Konterspiel den Erfolg suchen würde, wozu unsererseits Geduld gefragt war. Es war nicht einfach, die Räume waren knapp. Wir sind trotzdem zu Chancen gekommen, waren aber im entscheidenden Moment oft zu unpräzise. Die Führung kurz vor der Pause war wichtig, um Ruhe ins Spiel zu bringen. Wir befinden uns auf Kurs und sind für das Schlüsselspiel in Rebstein gerüstet. Ausnahmsweise erwähne ich Einzelspieler, in diesem Fall Gabriele Razzetti, der sich mit gutem Einsatz und Qualität sowie einem Tor belohnt hat und Maico Knaus, der überall auf dem Platz aufzufinden war und unserem Spiel sowohl in der Defensive als auch in der Offensive wertvolle Impulse verliehen hat. Solch ein Spiel hätten wir im Vorjahr vermutlich aus der Hand gegeben, was die Reife unseres Teams unterstreicht. Blendi wünsche ich alles Gute!

Arif Celebi

Es war wie erwartet ein kampfbetontes Spiel, bei dem beide Teams viel zu gewinnen oder zu verlieren hatten. Wir haben uns anfangs zu viele unnötige Fehler geleistet und konnten mit der Führung kurz vor dem Pausenpfiff mehr als zufrieden sein. Nichtsdestotrotz haben wir bewiesen, dass wir es können, sieht man von der ungenügenden Chancenauswertung ab.  Dem FC Mels haben wir sehr wenig zugestanden, wollen aber unsere Gedanken bereits jetzt dem Spiel in Rebstein zuwenden. Die Verletzung von Blendi war ein richtiger Dämpfer und wir alle hoffen, ihn schon bald wieder auf dem Rasen zu sehen.

Christoph Gschwend

Ich hatte über 90 Minuten wenig zu tun, unser Gegner ist vielleicht insgesamt dreimal vor mir aufgetaucht. Es ist nicht einfach, wenn man im Durchschnitt alle zehn Minuten zum Ball kommt – meist nach Rückpässen eigener Spieler. Wir haben die Partie dominiert, aber leider in der Chancenauswertung gesündigt. Unser Team ist mit der richtigen Einstellung auf den Platz: alle waren heiss auf die Begegnung und so soll es weitergehen.

Mauro Palazzesi