SCB II: ein bitteres Resultat

SC Brühl 2 – FC Wittenbach 1 1:1 (0:0)

Der SC Brühl musste drei Punkte einfahren, um die Aufstiegs Ambitionen aufrecht zu erhalten, während der Gast möglichst gut aussehen wollte.

Beide Teams gingen vorsichtig in die Partie, womit das Geschehen von Einzelaktionen lebte. Auch das Spieltempo war nicht berauschend und Emotionen gab es in der ersten Hälfte wenige. Die Kronen traten zwischendurch gefährlich in Aktion, Joel Ammann und Manuel Laski vergaben jedoch je zwei tolle Chancen aus aussichtsreicher Position.

Die zweite Hälfte zeigte mutigere Gäste, die nun entschlossen den Torerfolgt suchten, während die Platzherren mit steigender Spieldauer den Glauben an die volle Post zu verlieren schienen. Sie liessen im Tempo nach, spielten oft lange nutzlose Bälle und liessen die notwendige Leidenschaft vermissen. Die Torchancen lagen im zweiten Durchgang mehrheitlich bei den Gästen, die jedoch – ähnlich den Kronen im ersten Durchgang – die notwendige Präzision vermissen liessen. In der 82. Minute kam der SCB ausnahmsweise schnell aus der eigenen Hälfte heraus und Mirko Milic bediente Javier Halter in die Tiefe, der zur umjubelten Führung einschiessen konnte. Als dann niemand mehr an einen Punktverlust glaubte, leistete sich der SCB zum wiederholten Male an diesem Abend ein Foulspiel in Strafraumnähe: die Gäste führten den Freistoss schnell aus und glichen durch einen Kopfball von Diego Cassani aus. Ein ärgerlicher Ausgang, denn eine Minute später pfiff der Schiedsrichter die fair geführte Partie ab.

Das Ergebnis geht in Ordnung, die Kronen haben aber an diesem Abend verschiedene Mängel gezeigt, an denen gearbeitet werden muss. Nichtsdestotrotz gebührt der Mannschaft über die gesamte Saison gesehen ein grosses Kompliment für die erbrachte Leistung, die Trainingsdisziplin, die vielen Fortschritte und die Freude, mit welcher sie Fussball gespielt hat.

Am Pfingstmontag empfangen die Kronen den FC Appenzell zum letzten Heimspiel der laufenden Saison. Anpfiff ist um 16.00 Uhr.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Marco De Grassi:

Zuerst gilt es zu erwähnen, dass der FC Wittenbach heute ein wirklich gutes Spiel gezeigt hat. In der ersten Halbzeit hatten wir gleich drei hochkarätige Chancen, welche allesamt kläglich vergeben wurden. In Durchgang zwei hatten wir nicht die nötige Ruhe und psychische Verfassung, um unser Spiel aufzuziehen. Der Wille hat nicht gefehlt, jedoch fehlte es der nötigen Cleverness und Mut, auch in einer schwierigen Phase des Spiels die Ruhe zu bewahren und unser Spiel fortzusetzen. Nun gilt es für nächste Saison weiterzuarbeiten und als Team zu wachsen. Die Fortschritte gegenüber dem Anfang der Saison sind ersichtlich und ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.