SCB II holt drei Punkte

SC Brühl 2 – FC Appenzell 1 4:2 (0:0)

Die Gäste gingen resolut ins Spiel und überraschten mit ihrem hohen Pressing und viel Laufarbeit die Kronen zu Beginn der Partie, die in den ersten zehn Minuten kaum aus ihrer Platzhälfte herauskamen. In dieser ersten Phase hätten die Appenzeller in Führung gehen können, sie konnten aber zwei Chancen aus aussichtsreicher Position nicht verwerten. Es brauchte aber eben ganze fünfzehn Minuten, um den ersten Angriff in Richtung Tor der Appenzeller zu sehen. Von da an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches aber arm war an wirklichen Torszenen. In der 28. Minute fasste sich Javier Halter ein Herz und schloss eine schöne Aktion mit einem satten Schuss ab, er scheiterte jedoch knapp. Das läutete eine Phase ein, in der die Kronen endlich druckvoll aufspielten, die Zweikämpfe im Mittelfeld gewannen und zu Torchancen kamen. In der 33. Minute konnte sich Joel Ammann über links durchsetzen und tauchte alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf, der jedoch aus dem Duell als Sieger empor ging. In der 44. Minute war Mark Lekaj an der Reihe, er vergab jedoch eine gute Gelegenheit aus aussichtsreicher Position. So gingen die Mannschaften torlos in die Pause

Die zweite Halbzeit sah eine Fortsetzung der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs, indem der SCB das Zepter in die Hand nahm und nun resolut und druckvoll agierte. In der 55. Minute scheiterte Leo Ferrari nach einer sehenswerten Einzelaktion und einem schönen Schuss nur knapp, zwei Minuten später war es aber so weit: Mark Lekaj setzte mit einem tollen Pass in die Tiefe Joel Ammann ein, der den Ball im Lauf annahm und dem Torhüter keine Abwehrchance liess. Die Führung war mehr als verdient, denn zu diesem Zeitpunkt beherrschten die Kronen das Spielgeschehen klar und die Gäste taten ihr Mögliche, um im Spiel zu bleiben, waren aber spielerisch und läuferisch unterlegen. In der 69. Minute brach der eingewechselte Ofonde Fobellah über rechts durch und bediente Javier Halter, der sich aus zentraler Position nicht zweimal bitten liess und auf 2:0 erhöhte. In der 79. Minute setzte sich wiederum Ofonde Fobellah durch, der eine schöne Einzelaktion mit dem 3:0 abschliessen konnte. Die Einheimischen liessen danach deutlich nach und leisteten sich unnötige Unaufmerksamkeiten in der Abwehr, die prompt bestraft wurden. Zwischen der 83. und 87. Minute kamen die Gäste zu zwei Treffern, die sie wieder ins Spiel zurück brachten. Das zweite Gegentor weckte jedoch die Hausherren aus ihrem Dornröschenschlaf. Sie scheiterten gleich danach mit Mirko Milic nur knapp und besiegelten in der 89. Minute durch einen wuchtigen Kopfball von Raoul Djengue den Endstand von 4:2.

Der Sieg der Kronen ist über 90. Minuten gesehen verdient und hätte höher ausfallen können. In der zweiten Halbzeit war es eine einseitige Angelegenheit und es ist auf Brühler Seite der fehlenden Cleverness im Abschluss zu verdanken, dass nicht mehr Tore gefallen sind. Das Nachlassen nach sicher geglaubtem Vorsprung ist jedoch etwas, an dem gearbeitet werden muss. 

Nun geht es am kommenden Samstag zum letzten Spiel der Saison nach Bütschwil, wo um 16.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Eric Hug:

Wir sind schlecht ins Spiel gestartet und hatten während rund 20 Minuten Mühe, den Tritt zu finden. Danach haben wir den Faden wieder gefunden, waren aber immer noch unpräzise im Spielaufbau und haben zu wenig Laufbereitschaft an den Tag gelegt. Die zweite Halbzeit sah dann eine andere Partie, wir haben das Spielgeschehen in die Hand genommen und drei schön herausgespielte Tore erzielt. Danach ist unsere Krankheit zum Vorschein gekommen und wir haben zwei vermeidbare Gegentore kassiert. Das wiederspiegelt unsere Saison – daher der zweite Tabellenplatz. Positiv zu vermerken ist, dass wir Kopf und Nerven nicht verloren haben. Zusammenfassend darf aber gesagt werden, dass ein Team zusammen gewachsen ist, welches für die Zukunft hoffen lässt.