SCB2 gewinnt das Fortuna-Derby

SC Brühl 2 – FC Fortuna 1 7:0 (7:0)

Nach zweiwöchiger Pause war für die Kronen wieder ein Ernstkampf angesagt. Im Paul Grüninger Stadion war der FC Fortuna zu Gast, der noch keinen Punkt in der laufenden Saison ergattern konnte, während der Gastgeber mit sechs Zählern aus vier Spielen von einem durchzogenen Start sprechen konnte. Die taktische Ausrichtung war bald klar, indem der SCB das Spieldiktat in die Hand nahm, während der FCF sich zunächst vorsichtig verhielt und die Räume möglichst eng machte, um auf Konterchancen zu lauern. Die technische und läuferische Überlegenheit der Kronen war von Beginn weg eindeutig und es war eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fallen würde. In der 12.Minute war es dann so weit, als sich Edmir Zulic, nach einer feinen Hereingabe durch Mark Lekaj, im Zentrum von seinem Gegenspieler lösen, den gegnerischen Torhüter auslassen und zur Führung einschiessen konnte. Der SCB war mehrheitlich in Ballbesitz, schien es aber nicht eilig zu haben, denn das Spieltempo war zeitweise gemächlich, während die Gäste ihre defensive Haltung nicht aufgeben wollten. Vier Minuten später war die Doppelführung Tatsache, als Edmir Zulic bei einer Hereingabe von rechts am schnellsten reagierte und dem Torhüter keine Abwehrchance liess. In der 21. Minute war dann wiederum Edmir Zulic erfolgreich und machte seinen ersten Hattrick in der laufenden Saison zur Tatsache. Bloss zwei Minuten später vollendete Florian Bekteshi, der kurz darauf verletzungsbedingt aufgeben musste, eine schöne Aktion über links zum 4:0. Von da an war jede Spannung im Spiel verflogen, denn der Gast von der Kreuzbleiche war zu keiner Reaktion fähig und der SCB kontrollierte das Spielgeschehen deutlich. In der 35. Minute konnte sich Dylan Fatzer in die Torschützenliste eintragen, als er eine schöne Aktion über links erfolgreich abschliessen konnte. Vier Minuten später war Maico Knaus an der Reihe, der einen Eckball von rechts mit dem Kopf zum 6:0 verwerten konnte und in der 44. Minute verbuchte Edmir Zulic seinen vierten Treffer nach einem schönen Spielzug über rechts zum Pausenstand von 7:0. Es war eine einseitige Angelegenheit mit gefühltem Ballbesitz der Hausherren von 70% und man war bei diesem Spielstand darauf gespannt, wie die Mannschaften die zweite Hälfte in Angriff nehmen würden. Der Unterschied war jedoch in allen Belangen zu eindeutig, um eine Überraschung zu erwarten.

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Der SCB brachte alle Spieler von der Bank ins Spiel, was dem Spielfluss gar nicht gut tat und der FCF war weiterhin zu keiner Reaktion fähig. Spielqualität und Tempo litten arg, obwohl beiderseits einige Torchancen kreiert wurden. In diesem zweiten Durchgang waren Emotionen Mangelware und das Spiel wurde zusehends uninteressant, wenn nicht gar langweilig. Das schien der aufmerksam leitende Schiedsrichter auch zu empfinden, der nach nur drei Minuten Nachspielzeit das Ende der Begegnung besiedelte. Eine klare Angelegenheit, bei der man etwas mehr Widerstand der Gäste hätte erwarten dürfen. Die Kronen haben eine gute erste Halbzeit gespielt und man darf ihnen trotz des Leistungsabfalls im zweiten Durchgang zugutehalten, dass sie nach der klaren Pausenführung nicht überheblich und respektlos dem Gegner gegenüber aufgetreten sind.

Am kommenden Samstag gastiert der SCB beim FC Abtwil-Engelburg, wo um 16.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Petar Pavlovic:

Wir sind gut in Spiel gestartet, haben den gewünschten Druck erzeugen können, durch unsere technisch versierten Spieler wiederholt Überzahlsituationen geschaffen und das Flügelspiel wie vorgegeben aufgezogen. Die Treffer in der ersten Hälfte waren die logische Folge. Auch der Auftritt liess nichts zu wünschen übrig:  professionell, ruhig, diszipliniert. Mit der ersten Halbzeit bin ich vollends zufrieden. Der Auftritt im zweiten Durchgang erachte ich als fahrlässig und beinahe arrogant: langsames Tempo, kein Tempowechsel im Spielaufbau und Spielerwechsel, welche den erhofften Ruck durch die Mannschaft nicht bewirken konnten. Immerhin konnten wir aber unseren Kasten sauber halten. Zusammenfassend kann ich festhalten, dass wir bewiesen haben, dass wir zumindest über 70 Minuten das gewünschte Niveau erstellen und halten können und uns auf dem richtigen Weg befinden.