SCB2 mit dem Glück des Tüchtigen

SC Brühl – FC Gossau 3-2 (1:0)

Die jungen Kronen starteten am Sonntag, 27. März, in einem Heimspiel im Gründenmoos in die Rückrunde der Saison. Dabei trafen sie auf den FC Gossau, gegen den sie auch in der letzten Partie der Hinrunde gespielt hatten. Damals kassierte der SCB eine bittere 4:0 Niederlage. Die Anspannung war deshalb gross, ebenso der Wille, die Niederlage zu revanchieren und gut in die Rückrunde zu starten.

Anders als im Hinspiel startete der SCB gleich von Beginn weg konzentriert in die Partie. Nach sieben Minuten gelang bereits der Führungstreffer durch einen platzierten Schuss von Albinot Mehmeti. Die Führung gab dem Team Selbstvertrauen und Brühl kontrollierte darauf hin das Spiel nach Belieben. Technisch sowie läuferisch war man dem Gegner in der ersten Halbzeit überlegen. Die Abwehr war konzentriert und liess kaum Chancen zu. Leider war Brühl aber offensiv nicht in der Lage, die guten Ansätze und Chancen in Tore umzuwandeln. Sinnbildlich war die Aktion in der 32. Minute, als Marko Torlakovic von der Seite aufs Tor laufend, die Aktion selbst vollenden wollte, anstatt die zwei besser platzierten Spieler in der Mitte zu bedienen. Die Folge war ein Pfostenschuss anstatt einer sicheren 2:0 Führung. So kam es wie es im Fussball nun einmal kommt, wenn man die Tore nicht erzielt. In der 41. Minute gelang den Gästen durch ein Eigentor der Ausgleich. Blerim Adzijaj wollte eine scharfe Flanke mit dem Kopf klären, stattdessen prüfte er die Reaktion unseres Torhüters, welcher das Gegentor nicht mehr verhindern konnte. Dieses Tor setzte den Schlusspunkt der ersten Halbzeit und die Mannschaften gingen ein wenig überraschend mit einem 1:1 in die Kabine.

Das unglückliche Gegentor sowie die verpassten Chancen hatten in der zweiten Halbzeit eine Wirkung auf das Team. Zum Start der zweiten Halbzeit kam Brühl nicht mehr gleich souverän in die gegnerische Platzhälfte. Die Gäste hingegen tankten Mut und konnten in der 57. Minute durch einen sicher verwandelten Elfmeter von Luca Altherr in Führung gehen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel hektischer. Gossau verteidigte souverän und die Kronen hatten Mühe, klare Torchancen herauszuspielen. Im Gegenzug wurde Gossau durch schnelle Konter gefährlich und hätte in der 82. Minute die Chance gehabt, das Spiel frühzeitig zu beenden. Goalie Hussein Attifi machte jedoch den Winkel zu und behielt die Kronen so weiterhin im Spiel. In den letzten Minuten warf das Team nochmals alles nach vorne. Nach einem Freistoss in der 90. Minute blieb der Ball gefährlich im Strafraum, Marius Linke reagierte als erster und schoss mit einem Volley das Tor zum 2:2 Ausgleich. Damit war aber noch nicht Schluss, die Kronen wollten den Sieg und spielten nach Wiederanpfiff sofort wieder nach vorne. Nach einer Hereingabe von Elia Rosalen war Marius Linke ein wenig überrascht, dass der Ball den Weg zu ihm fand. Kurz vor ihm stand ein gegnerischer Spieler, der die Flanke jedoch nicht klären konnte. So kam der Ball zu Marius Linke, der eiskalt den Ball aus kurzer Distanz versenkte. Die Kronen hatten das Spiel in der 92. Minute somit gedreht, doch noch waren einige Minuten zu spielen. Gossau kam nochmals mit hohen Bällen gefährlich in den Strafraum, doch die Abwehr des SCB liess kein Tor mehr zu. Brühl gewann das Spiel mit 3:2.

Wir hatten in diesem Spiel am Ende das Glück des Tüchtigen. Die Mannschaft hat nicht aufgegeben und blieb auch nach dem Rückstand kompakt und motiviert. Wir müssen aber aus diesen Spielen lernen. Die Mannschaft hatte das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff, liess den Gegner aber durch eigenes Unvermögen wieder ins Spiel zurückkommen. Nicht jedes Mal wird ein Marius Linke zur Stelle sein und das Spiel drehen.

Marco De Grassi