SCB2 Übernimmt die Tabellenspitze

SC Brühl – FC Henau 3:1 (1:1)

Mit dem FC Henau kam auf den SC Brühl ein ernster Aufstiegsfavorit zu, weshalb man darauf gespannt war, wie die jungen Kronen die Aufgabe meistern würden. Die Freude aufs Spiel war bei den Kronen nicht zu übersehen, jeder konnte es kaum erwarten, aufs Spielfeld zu gehen. Die vielen verletzungsbedingten Absenzen konnten durch den Beizug der Jüngsten aus dem Kader der 1. Mannschaft kompensiert werden, womit man für die wichtige Begegnung gerüstet war. Der SCB war bis dahin als einziges Team in der Gruppe noch ungeschlagen, weshalb die Gäste etwas daran ändern wollten.

Es entwickelte sich von Beginn weg ein intensives Spiel zwischen zwei Mannschaften, die sich nicht versteckten und auf Sieg spielten. Der SCB zeigte sich bereits in der 2. Minute ein erstes Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Der Vorstoss von Mirko Milic wurde jedoch im Grätschen von einem gegnerischen Verteidiger unterbunden – nach Meinung des Schreibenden in regelwidriger Manier – der aufmerksame Schiedsrichter sah es aber anders. In der 6. Minute scheiterte derselbe Spieler nach gutem Schuss knapp und das Spiel wog hin und her zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums. In der 18. Minute war es dann soweit, als Joel Ammann eine scharf getretene Flanke mit einem wuchtigen Kopfstoss erfolgreich abschliessen konnte. Damit waren die Gäste jedoch nicht einverstanden und bloss fünf Minuten später konnte der stark auftretende Dario Regazzoni einen langen Ball in gekonnter Manier übernehmen und aus zentraler Position den ebenfalls stark aufspielenden Alban Berisha überwinden. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen und man war gespannt, wie lange die Spieler auf dem Feld das hohe Tempo halten würden. In der 27. Minute setzte sich Elia Rosalen gut in Szene, sein Lobball aus aussichtsreicher Position überflog jedoch das Tor knapp. In der 34. Minute setze sich Joel Ammann gut durch, sein Tor wurde jedoch wegen Handspiel aberkannt. In der ersten Hälfte waren keine Torszenen mehr zu vermelden und so gingen die Mannschaften mit dem Unentschieden in die Pause. Die Zuschauer hatten bis dahin ein spannendes Spiel gesehen, bei dem zwei Spielphilosophien auf einander prallten: auf der einen Seite eine junge Brühler Truppe, die auf einen gepflegten Aufbau von der Abwehr aus setzt und die vorhandenen technischen Mittel einsetzt, auf der anderen Seite eine physisch robuste Mannschaft, die viel mit langen Bällen operiert und auf die Zweikampfstärke und die Routine einzelner Spieler setzt. Das Unentschieden ging alles in allem in Ordnung.

Die Kronen kamen mit dem notwendigen Biss aus der Pause. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn setzte Thomas Kargbo Javier Halter ein, der den Ball direkt an Elia Rosalen in die Tiefe spielte: dieser überlief seinen Gegner und überlistete den Torhüter in dessen weitere Ecke. Ein Start nach Mass! Die Reaktion blieb nicht aus, jetzt begannen die Gäste den Ball laufen zu lassen und verliessen sich nicht mehr, wir in der ersten Hälfte, auf die langen Bälle. Chancen schauten dabei nicht gross heraus, denn die Abwehr um Marius Linke stand sicher und Alban Berisha im Tor strahlte die notwendige Ruhe und Sicherheit aus. Das Spiel blieb weiterhin sehr intensiv und das Spieltempo hoch. Der FC Henau warf alles nach vorne und machte so Räume für Konter auf. Bei einem solchen erlief sich Javier Halter in der 71. Minute einen Ball in die Tiefe und überwand kaltblütig Manuel Eberle im Tor der Gäste. Vorentscheidend, jedoch noch nicht entscheidend, denn die Henauer steckten nicht auf, blieben aber wirkungslos. Auf der anderen Seite stachen die Kronen mit schnellen Kontern immer wieder zu. Manuel Laski scheiterte in der 85. Minute nach einem schönen Zuspiel von Raoul Djengue und eine Minute später wurde Ferencz Nicolics wiederum von Raoul Djengue eingesetzt, aber auch er scheiterte an seiner Ungenauigkeit. In der 90. Minute kam der SCB zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Yanik Messmer übernahm die Ausführung und sein Schuss zwang Torhüter Manuel Eberle zu schönsten Parade des Tages. Danach war Schluss und Spieler und Trainerstab konnten ausgelassen feiern. Der Sieg geht aufgrund der zahlreicheren Chancen für den SCB völlig in Ordnung, dieser musste jedoch gegen einen sich vehement wehrenden Gegner hart erkämpft werden. Beiden Teams gebührt ein Kompliment für das hohe Tempo, den zähen Kampf und die gezeigte Fairness. Nebst dem Sieg konnten die Kronen an diesem Tag – was viel wichtiger ist – das Comeback von Mark Lekaj und Yanik Messmer nach langwierigen Verletzungen feiern. Willkommen zurück!

Am kommenden Samstag geht es zum nächsten Spitzenkampf nach Zuzwil, wo um 17.30 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Meinung zum Spiel von Assistenztrainer Eric Hug:

Ich bin sehr stolz auf den heutigen Sieg. Nicht nur wegen den drei Punkten, sondern vor allem wegen der kämpferischen Mannschaftsleistung und Konzentration über die gesamten 90 Minuten. Diese Konstanz im Spiel hat uns vergangene Woche gegen Bischofszell gefehlt. Die Jungs haben gezeigt, dass sie gewillt sind aus Fehlern zu lernen. Besonders gefreut haben mich heute die Comebacks nach schweren Knieverletzungen von Yanick Messmer und Mark Lekaj, die sich nahtlos ins Team eingefügt haben.

 

PS: Unterstützt unsere 2. Mannschaft beim diesjährigen Sponsorenlauf. Mehr Infos unter folgendem Link:

https://fundoo.ch/page/projekte#5f7e2487-d1a8-4bba-917c-4aca52c79f63

Auch der FC Henau hat einen interessanten Bericht zu diesem Spiel geschrieben:

https://www.fchenau.ch/