SCB2 zeigt eine Reaktion

SC Brühl 2 – FC Appenzell 1 3:1 (2:0)

Nach dem herben Rückschlag in der Vorwoche war der SCB zu einer Reaktion gefordert. Anfangs war die Verunsicherung nicht zu übersehen, zudem das Team zu einigen Umstellungen gegenüber der Vorwoche gezwungen war, die allesamt Verletzungen zuzuschreiben waren. Die Gäste, welche mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind,  gingen resolut ins Spiel und überraschten zu Beginn der Partie mit ihrem hohen Pressing und viel Laufarbeit. Chancen kreierten sie zwar nicht, es waren vielmehr die Kronen, die nach drei Minuten mit ihrem ersten Angriff alleine vor dem gegnerischen Torhüter auftauchten, jedoch die goldene Chance zur Führung und damit zu einer Portion Selbstvertrauen nicht verwerten konnten. Von da an entwickelte sich ein Spiel, in dem der Ballbesitz ausgeglichen war, die Platzherren aber ihre grössere Spielqualität zur Geltung bringen konnten. In der 17. Minute stieg ein Appenzeller unkoordiniert in einen Zweikampf ein, indem er Javier Halter im Strafraum von den Beinen holte und somit dem gut postierten Schiedsrichter keine andere Wahl liess, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Edmir Zulic übernahm die Verantwortung und konnte trotz guter Reaktion des Torhüters zur verdienten Führung einschiessen. In der Folge übernahm der SCB das Spieldiktat und erarbeitete sich gute Chancen. In der 20. Minute scheiterte Edmir Zulic am gut reagierenden Torhüter, eine Minute später konnte jedoch dieser nach einem schönen Angriff über rechts von Dylan Fatzer und der scharfen Hereingabe nichts gegen den platzierten Schuss von Javier Halter. Das Spiel war auch danach von unzähligen Zweikämpfen geprägt und immer wieder liess sich die notwendige Ruhe und Ordnung im Spielaufbau vermissen. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel Aufregendes und so ging es mit dem 2:0 zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit starteten die Kronen besser ins Spiel. In der 49. Minute landete ein Kopfball von Manuel Laski am Tor vorbei, in der 55. Minute hiess es aber 3:0 durch Dylan Fatzer, der eine schöne Hereingabe von Blendi Vrenezi verwerten konnte. Fünf Minuten später blieben die Hausherren zu zehnt, als der bereits verwarnte Blendi Vrenezi ungeschickt in einen Zweikampf einstieg und mit der zweiten gelben Karte Vorlieb nehmen musste. Wer nun ein Aufbäumen der Gäste erwartete, sah sich getäuscht. Sie kämpften zwar unverdrossen weiter, es gelang ihnen jedoch nichts Verwertbares. In der 72. Minute landete ein schöner Schluss von Leonardo Ferrari knapp über die Latte und drei Minuten später musste sich der Gästetorhüter mächtig strecken, um einen platzierten Schuss nach Doppelpass zwischen Javier Halter und Leonardo Ferrari abzuwehren. In der 81. Minute scheiterte Marko Torlakovic nur knapp, während den Gästen weiterhin nicht viel gelang. Sie hatten im Gegenteil nach der Einwechslung vom wirbligen Ofonde Marvist alle Hände bzw. Füsse voll zu tun, um den Schaden in Grenzen zu halten. In der 87. Minute scheiterte Leonardo Ferrari aus guter Position und drei Minuten später vergaben die Kronen eine nächste Chance nach einer schönen Hereingabe von Edmir Zulic. In der 90. Minute hiess es plötzlich nach einem Freistoss 3:1, als die Kronen den Ball nicht weg brachten. Mehr war dann nicht mehr zu verzeichnen.

Der Sieg der Kronen ist über 90. Minuten gesehen verdient und hätte höher ausfallen müssen. Nach dem harzigen Start war es eine einseitige Angelegenheit und es ist auf Brühler Seite der fehlenden Cleverness im Abschluss zu verdanken, dass nicht mehr Tore gefallen sind. Das Nachlassen nach sicher geglaubtem Vorsprung ist jedoch etwas, an dem gearbeitet werden muss. 

Nun geht es am kommenden Samstag zum FC Besa, wo um 14.30 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Marco De Grassi:

Nach der Niederlage gegen Gossau war es wichtig, eine Reaktion zu zeigen. Das Team ist neu und musste im Sommer einige Abgänge verzeichnen. Wir haben in diesen ersten Spielen noch nie die gleichen Akteure auf dem Platz gesehen, daher fehlen auch wichtige Automatismen und Abläufe auf dem Platz. Heute haben wir über weite Strecken ein solides Spiel gezeigt und konnten auch zum ersten Mal in der noch jungen Saison weniger als 3 Tore kassieren. Wir werden weiterhin arbeiten, um das Team wieder auf das Niveau der letzten beiden Jahre zu bringen.