Schaffen unsere Junioren die Sensation?

Die Chancen stehen so gut wie nie, dass alle vier Leistungsteams des SC Brühl diesen Herbst den Meistertitel holen: Unsere A-Meister, unsere B-Meister, unsere C-Meister und unsere D-Elite. Das wäre eine kleine Sensation und ein weiterer Beweis für die gute Nachwuchsarbeit, die beim «Stadtclub im Osten» geleistet wird.

Schon vor einem Jahr standen unsere A-Meister, unsere B-Meister und unsere D-Elite zuoberst auf den Podest; nur die C-Meister mussten sich mit Silber begnügen. Doch diesen Herbst wird es nun zum ganz grossen Showdown kommen. Alle drei Meistermannschaften stehen (nach Verlustpunkten) auf dem ersten Platz der Tabelle, und sowohl die A- wie auch die B-Meister könnten schon diesen Samstag im zweitletzten Spiel den Sack zumachen. Unsere Benjamine, die Spieler der D-Elite, haben den Titel sogar schon seit drei Wochen auf sicher. Doch nicht genug der Spannung: Auch die Brühler Junioren Db liegen zwei Runden vor Schluss auf dem ersten Rang und könnten somit als zweites Brühler Team in die Elite aufsteigen. Und grad noch eine Erfolgsmeldung: Die zweite Mannschaft der C-Junioren hat sich bereits vor einer Woche den Ligaerhalt in der C-Promotion gesichert – auch das keine Selbstverständlichkeit.

So  zeigt sich die Situation bei unseren Leistungsteams zwei Runden vor Schluss:

A-Meister – Meisterchance 95 Prozent
Die A-Junioren liegen zwei Runden vor Schluss mit sechs Punkten Abstand vor AS Calcio Kreuzlingen. Nachdem sie bis jetzt acht der neun Partien gewonnen und eine verloren haben, müsste schon sehr viel schiefgehen, wenn sie den Titel nicht holen würden. Mit einem Unentschieden bereits im Spiel vom kommenden Sonntag. Sollte alles schief gehen, wären sie punktgleich mit AS Calcio und dann würden die Fairplay-Punkte entscheiden und nicht das Torverhältnis. Für die A-Meister gilt also auch: Keine Karten holen!
Die A-Meister spielen am Sonntag um 14.30 Uhr gegen Winkeln-Rotmonten. Das «Heimspiel» findet im Gründenmoos statt. 

B-Meister – Meisterchance 94 Prozent:
Die B-Meister können mit einem Sieg am Wochenende ebenfalls alles klar machen. Sie haben fünf Punkte Abstand auf Verfolger Team Surselva, doch haben sie in den bisherigen  neun Spielen das Punktemaximum erreicht. Auch da müsste vieles schiefgehen, wenn sie nicht mindestens drei Punkte aus den zwei Spielen gegen Rorschach-Goldach und gegen Teufen holen würden. Einen Gleichstand mit Team Surselva (das ja auch noch zweimal gewinnen müsste), können sich unsere B-Meister hingegen auf keinen Fall erlauben, denn bei den Fairplay-Punkten sieht es zappenduster aus.
Die B-Meister spielen am Samstag um 15 Uhr auswärts in der Kellen gegen Goldach-Rorschach.

C-Meister – Meisterchance 55 Prozent
Bei unseren C-Meister ist das Rennen noch am spannendsten. Sie liegen zurzeit auf dem zweiten Rang, einen Punkt hinter dem FC Romanshorn – doch mit einem Spiel weniger. Somit können auch sie aus eigener Kraft Meister werden, am besten mit drei Siegen aus den verbleibenden drei Spielen. Wenn das nicht gelingt, sind sie jedoch auf gütige Mithilfe von Romanshorn angewiesen. Die drei ausstehenden Spiel sind gegen den FC Wittenbach, gegen Tobel-Affeltrangen und gegen Team Toggenburg.
Die C-Meister starten ihr Triple diesen Samstag um 9.30 Uhr zuhause gegen Wittenbach, das abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt.

D-Elite – Meisterchance 100 Prozent
Bei unserer D-Elite gibt es nichts mehr zu rütteln. Sie haben die Saison schon vor drei Wochen abgeschlossen und das mit dem Punktemaximum. Damit holten sie den dritten Meistertitel in Folge, auch sind sie seit mehr als einem Jahr in jedem Meisterschaftsspiel als Sieger vom Platz gegangen. Nun freuen sie sich auf den Hamburger, den ihnen der sportliche Leiter offeriert und beobachten mit grossem Interesse, ob es ihre Kollegen vom Db in den verbleibenden zwei Spielen schaffen, zu ihnen in die Elite aufzusteigen.

Grund zur Freude haben nicht nur die A-Junioren des SC Brühl. Diese allerdings auch, so wie hier in Goldach, als sie in der letzten Spielminute den Sieg einfuhren.