Sponsorenlauf: STOP THE COUNT!

Grosse Aufregung, nachdem die dritte Läufergruppe ihre Runden absolviert hatte. Dario Luccardi, kommender Starläufer der Ostschweiz, sah sich um eine Runde betrogen und fuchtelte mit den Händen herum, um die Zählung und Protokollierung der gelaufenen Runden zu stoppen: „Stop the count!“ rief er aufgeregt und richtete die Blicke und die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich. Es könne schliesslich nicht sein, dass ihm eine Runde weniger als Marco De Grassi zugeschrieben wurde, obwohl er physisch besser in Form sei und der klar talentiertere Läufer obendrauf. Daraufhin wurde eiligst eine Jury zusammengezogen, welche aus den Mauros bestand (Pedone und Palazzesi) und durch Akklamation seitens der anwesenden Läufer bestätigt wurde. Die Jury hatte es nicht einfach, konnte aber auf die Videoaufnahmen zählen. Diese zeigten tatsächlich, dass Marco De Grassi eine Runde mehr absolviert hatte und somit hatte die Jury keine Wahl, als das Ergebnis zu bestätigen, was durch die Hälfte der Läufer mit lautem Beifall aufgenommen wurde. Die andere Hälfte rief hingegen während einer ganzen Minute „Stop the count, Dario Laufgott!“. Und Dario? Dies würde er immer noch nicht auf sich sitzen lassen, meinte er aufgeregt, und würde sich weitere Schritte vorenthalten. Da jedoch formell keine Rekursinstanz vorgesehen ist, würde er den Fall an das Stadiongericht weiterziehen, welches durch Ruedi De Toffel präsidiert wird und als weitere Richter auf Bedri, Norbert und Roger zählen kann – allesamt erfahrene Sportrichter. Es geht überdies das Gerücht um, dass Marco De Grassi verbotene oder zumindest verdächtige Substanzen zu sich genommen haben soll. Dabei will Dario bestimmte leere Packungen aus dem Abfalleimer in der Trainergarderobe sichergestellt haben. Gemäss gut informierten Quellen sollen diese auf Chinesisch angeschrieben sein, weshalb es etwas Zeit braucht, bis man eine gewisse Klarheit gewinnt. Wie auch immer, wir werden euch informiert halten, wenn es in diesem heiklen Fall neue Entwicklungen gibt, denn es geht schliesslich um die Glaubwürdigkeit von Marco und seinem Betreuerteam, zu dem interessanterweise ja auch Dario gehört. Damit aber nicht genug. Dario wurde zudem auch beim Sponsoring eingeholt von Pascal Möller. Dabei wollte Dario unbedingt den Titel holen. Hierbei wird Pascal beschuldigt, eine Runde mit dem Scooter absolviert zu haben. Genau diese eine Runde brachte Pascal Möller in Führung. Tatsächlich sollen einige Augenzeugen über einen Raser berichtet haben. Der VAR wird auch hier die ganze Sache aufklären.

Lasst uns nun zum technischen Teil des Anlasses kommen. Wir können mit Stolz bestätigen, dass der Sponsorenlauf in allen Belangen gelungen ist. Das Wetter war den Läufern und den Organisatoren freundlich gesinnt: Sonnenschein und blauer Himmel, wenn auch eine etwas kalte Lufttemperatur. Die Organisation – sprich Pascal Möller – hat hervorragende Arbeit geleistet, womit die notwendigen Rahmenbedingungen bestens gegeben waren. Zudem konnten wir eine regen Anteilnahme seitens der Spieler feststellen, was die Organisation gezwungen hat, die Läufe in drei Gruppen durchzuführen. Dabei kann der Schreibende mit Freude bestätigen, dass die Jungs über eine beneidenswerte Fitness verfügen und diese entsprechend in eine grosse Anzahl gelaufene Runden umsetzen konnten. Überhaupt durften wir zur Kenntnis nehmen, dass mehr Runden gelaufen wurden, als die Optimistischsten unter uns erwartet haben. Gut gemacht, Jungs!

Ein spezieller Dank geht an Tibor Lörincz, Inhaber der Gate Productions GmbH in St. Gallen, der uns sein Können und seine Freizeit gratis zur Verfügung gestellt hat, um den Anlass auf Video aufzunehmen. Seine Tipps und seine Aufnahmen haben entscheidend zum Gelingen des Sponsorenlaufs beigetragen. Die Bilder konnten live verfolgt werden und können weiterhin auf der Homepage des SC Brühl eingesehen werden. Echt cool von dir, Tibor, du gehörst dazu! Der nächste Dank geht an den unermüdlichen Kurt Frischknecht, der die Läufe und das Drumherum mit seiner Kamera eingefangen hat und nie um ein Lächeln oder einen Witz verlegen war. Danke Kurt, du bist eine echte Maschine! Ein weiterer Dank geht an Pascal Möller für die grosse Arbeit und die gelungene Organisation. Dabei darf nicht unter gehen, dass sich seine Liste der eingeholten Sponsoren sehen lässt. Wie immer zuverlässig und positiv! Der nächste Dank geht an Mauro Pedone für die nicht selbstverständliche Teilnahme. Dabei darf auch in diesem Fall erwähnt werden, dass er viele Sponsoren an Bord holen konnte und in 15 Minuten ganze 2.5 Kilometer gelaufen ist. Bravo, auch nicht selbstverständlich! Der nächste Dank geht an Hampi Büsser, der selbstlos für die zweite Mannschaft gesammelt hat. Er ist zwar nicht gelaufen, da er anscheinend ausgerechnet zur selben Zeit im Garten zu tun hatte, was wir aber gelten lassen wollen, denn seine Geste wiegt schwerer als seine physische Abwesenheit. Ein Dank soll auch an Dario Luccardi gehen, der trotz Enttäuschung nach dem Anlass akzeptiert hat, mit seinen Trainerkollegen anzustossen und die Bechinger Bratwurst zu geniessen. Das nennt sich sportlich, wenn man in solch einem Moment trotzdem lächeln kann. Der nächste Dank geht an die Jungs, die mit tollen Läufen und viel Heiterkeit zum Erfolg des Sponsorenlaufs 2020 beigetragen haben. Wir freuen uns auf ein gelungenes Trainingslager und eine spannende Rückrunde. Mit diesen Jungs lässt sich jedes Ziel erreichen! Ein Dank geht auch an Mario Olivieri, dessen Bratwürste und Bier hervorragend geschmeckt haben und so auch seinen Beitrag zum Erfolg geleistet hat. Last but not least: Vielen, vielen Dank an alle Sponsoren, welche den grössten Beitrag zum Gelingen des Anlasses geleistet haben! Ohne euch wäre das alles nicht möglich.

Mauro Palazzesi