Sport-verein-t: Bei Brühl lebt es sich gewaltfrei

Seit 2007 ist der SC Brühl Träger des Qualitätslabels «Sport-verein-t». Damit verpflichtet sich der Club explizit der Integration und der Gewaltprävention. Garant für letzteres ist eine externe  Vertrauensstelle für Gewalt und Konfliktprävention, an die sich alle Gewaltbetroffenen wenden können. Im Jahre 2019 musste sich die Vertrauensstelle um keinen einzigen Fall von Gewalt oder Ausgrenzung kümmern, wie jetzt im Tätigkeitsbericht zu lesen ist. René Hungerbühler, Verantwortlicher beim SCB für Sport-verein-t und Brühls Ehrenpräsident schreibt dazu: «Ich denke, dass im Verein und bei den Mitgliedern die Ziele des Qualitätslabels Sport-verein-t heute so bekannt sind, dass die Bedingungen des Labels im Tagesgeschäft gut umgesetzt werden.» Ein Beispiel, wie die Vereinsleitung Jugendliche auf «den Pfad der Tugend» führt, erwähnt er auch in seinem Bericht. So haben die Vereinsleitung beschlossen, «dass gesperrte Junioren als Spielleiter im Juniorenbereich eingesetzt werden».

Sport-verein-t ist aber auch ein Instrument der Integration und fördert den Zusammenhalt im Verein. Auch dafür gab es verschiedene Aktionen im letzten Jahr. René Hungerbühler erwähnt drei Aktionen:
1. Education vor Cambodia, ein Verein von vier Brühlern der zweiten Mannschaft, hat im September 2019 ein Fussballturnier mit Flüchtlingen veranstaltet. Und das Ganze ist auch noch für einen guten Zweck. Der Event wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mahrberg Library durchgeführt. Austragungsort war das Paul-Grüninger-Stadion.
2. Im Sommer 2019 fand zum ersten Mal der Toni Rädler Kids-Cup für G-Junioren statt – zu Ehren des mit 99 Jahren verstorbenen ältesten Brühlers und Mitbegründers der Brühler Fussballschule im Jahre 1985. Zwölf Teams nahmen an diesem Turnier teil. Es gab viele großartige Spiele der jüngsten Kicker im Verein (Jahrgang 2013/2014). Eine sympathische und verdiente Geste an Toni Rädler.
3. Der Brühler «Spendenbarometer». Der Gedanke dahinter ist ganz einfach: Wer Geld hat und sich sozial und sinnvoll engagieren will, zahlt auf das Spendenbarometer ein; wer Geld braucht und in einem Bezug zu Brühl steht, erhält Unterstützung – und zwar niederschwellig und unkompliziert.

Schliesslich wurde im letzten Jahr eine Kartei erstellt, in der alle Personen aufgeführt sind, die sich beim SC Brühl ehrenamtlich engagieren.

Hier finden Sie den Tätigkeitsbericht 2019 des SC Brühl im Bereich Integration und Gewaltprävention.
Hier gibt es mehr Infos zum Qualitätslabel Sport-verein-t beim SC Brühl.