Unnötige Heimniederlage nach ausgeglichenem Spiel

Der SC Brühl verliert gegen Stade Nyonnais zuhause mit 1 :2 (0:1) und verabschiedet sich damit von der Tabellenspitze ins Mittelfeld.

Spiele gegen das Spitzenteam Stade Nyonnais waren in den letzten  Jahren stets umstritten mit wechselnden Siegern. Die Brühler starteten am Samstag mit viel Selbstvertrauen sehr gut in die Partie und kamen in den ersten Minuten zu zwei klaren Torchancen durch Rafhinha die aber der gegnerische Hüter mit wachem Reflex zunichte  machte.. Mit zunehmender Spieldauer glich sich das Spielgeschehen aus und beide Mannschaften bekundeten Mühe, zu klaren Torchancen zu kommen. Die gut organisierten Mannschaften neutralisierten sich mehrheitlich im Mittelfeld. Völlig überraschend erzielten die Westschweizer nach einem Eckball in der 37. Minute die 0:1 Führung. Der aufgerückte Verteidiger Ibrahim Tall kam im fünf Meter Raum vor einem Verteidiger und dem Brühler Torhüter an den Ball und schoss unbehindert ein. Dieses Verlusttor schien die Kronen für kurze Zeit etwas zu verunsichern. Zum Glück kam bald die Pause.
Nach dem Wechsel fassten die Brühler neuen Mut, ergriffen  wieder die Initiative und erzielten in der 49. Minute nach einer feinen Kombination durch Nico Abegglen auf Vorarbeit von Raphael Huber den verdienten 1:1 Ausgleich. Gut zehn Minuten später trafen die Welschen aus heiterem Himmel  zur neuerlichen 1:2 Führung, durch den Schützen vom Dienst, Karim Chentouf. Der Treffer hatte aber einen Schönheitsfehler, ging dem Tor doch ein vom Schiedsrichter ungeahndetes Foul des Torschützen voraus. Von diesem Rückschlag erholten sich die Brühler nicht mehr ganz. Trotz aller Bemühungen gelang ihnen der verdiente Ausgleich gegen die gut organisierten Westschweizer nicht mehr. Damit verloren die Brühler etwas unglücklich das erste Heimspiel in dieser Saison und rutschten in der Rangliste ins Mittelfeld ab. Am nächsten Wochenende muss in Zürich gegen den FC Zürich United unbedingt ein Sieg her, damit der Anschluss zur Spitze der Liga gewahrt werden kann. Henri Seitter

Telegramm: Paul – Grüninger – Stadion – 605 Zuschauer- SR S. Roth
Tore: 37. Tall 0:1; 48. Abegglen 1:1;61. Chentouf 1:2
Brühl: Lazraj; Franin, Ivic, Jakupovic, Bozic; Scherrer, Holenstein (83. Shala), Riedle (62. Sabanovic); Huber, Abegglen, Rafinha.
Stade Nyonnais: Da Silva; Yagan, Hebib, Tall, Titie (79. Bryant); Fargues, Zambrella, Moreno (71. Camara), Dessarzin (72. Valente); Besnard, Chentouf.
Bemerkungen: Brühl ohne Hug, Pontes, Nguyen(alle verletzt) Nyon ohne Faye, Fernandez, Bega, Odabasi (alle verletzt) Verwarnungen: 32. Zambrella (Foul); 43. Tall(Unsportlichkeit) 43. Franin (Unsportlichkeit); 56.Titie (Foul); 75. Chentouf (Foul); 84. Scherrer (Foul): 90. Besnard (Halten); 92. Jakupovic (Foul)