Weitere ärgerliche Heimniederlage

Einmal mehr zogen die Brühler gegen Bellinzona trotz mehrheitlicher Feldüberlegenheit mit 0:1 den Kürzeren. Irgendwie wurde man einmal mehr das Gefühl nicht los, dass die Kronen noch lange hätten anrennen können, ehe sie das erste Tor erzielen würden.

Die Einheimischen starteten gegen den Aufstiegsaspiranten Bellinzona eigentlich gut in die Partie und hatten bereits nach 40 Sekunden ihre erste klare Torchance. In Überzahl missriet jedoch die Hereingabe von rechts. Auch die folgenden zwei klaren Chancen wurden erneut verpasst. Entgegen dem Spielverlauf erzielten die Tessiner in der 31. Minute mit dem allerersten Torschuss das glückliche, kaum den Spielverlauf wiedergebende 0:1. Der beste Gästespieler Norman Peyretti bekam auf der rechten Seite den Ball und spazierte elegant an drei zögerlichen Brühler Spielern vorbei. Der satte 17 Meter Schuss drang genau über dem Kopf des Hüters ins Tor, möglich dass Alban Berisha von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde. Bis zur Pause ereignete sich auf dem harten und holprigen Terrain beidseits nur wenig.

Zur Pause hatten sich die Kronen für die zweite Halbzeit einiges vorgenommen, so spielten sie auch mehrheitlich vor dem Tessiner Tor. Doch im Abschluss fehlte wie so oft in dieser Saison der öffnende letzte Pass und die Effizienz vor dem Tor. Die auf Sicherheit bedachten Gäste blieben mit ihren wenigen Kontern eher torgefährlicher. Ansonsten beschränkten sie sich aber auf das Verwalten des knappen 1:0-Vorsprungs, etwas enttäuschend für ein Team, das den Aufstieg in die Challenge League anstrebt. In der Nachspielzeit verpasste Angelo Campos im Fünfer die allerletzte klare Torchance. Einen Punkt hätten die Platzherren aufgrund des Spielverlaufs mindestens verdient gehabt.

Für die Kronen wird die Tabellenlage damit immer prekärer. Die Abstiegsrunde lässt sich realistischerweise kaum mehr vermeiden, beträgt doch der Rückstand auf Biel bereits neun Punkte und auf den rettenden drittletzten Platz sind es auch schon fünf Punkte, da Basel II auswärts in Sion mit 2:1 siegte. Henri Seitter (Bilder: Andrin Brändle)

Telegramm:

Paul-Grüninger-Stadion; 520 Zuschauer; SR V. Ovcharov

Tor: 31. Peyretti 0:1

Brühl:Berisha; Wörnhard, Demhasaj, Neitzke, Kucani (85. Shala); Holenstein, Stadler, Sejdija (72. Pavlovic), Eberle, Mujic (72. Zulic), Campos.

Bellinzona:  Klein; Miranda, Delli Carri, Basic, Belometti (46. Morgado); Centinaro (88. Sadrijaj), Ferreira (79.Mozzone) Gianola, Espana; Peyretti, Samba (64. Tia)

Bemerkungen: Brühl ohne Traber (Nationalmannschaft Lichtenstein), Lovakovic (verletzt)

Verwarnungen: 44. Ferreira; 51. Espana; 59. Miranda; 77. Pavlovic; 83. Holenstein; 87. Centinaro; 90. Campos.