Wie wär’s mit einem neuen Hobby?

Edi Neuschwander (unten im Bild) war Mitte Fünfzig, als er vor einigen Jahren beschloss, bei Brühl als Schiedsrichter einzusteigen und den Einführungskurs zu machen. Er hat es nicht bereut. Der Job hält in frisch und fit; erst recht, wenn er bei schönem Wetter mit dem Velo an seinen Einsatzort irgendwo im Rheintal fährt.
Mattia ist 15 Jahre alt, er ist Goalie bei den C-Junioren, doch als er hörte, dass man als Mini-Schiri ein Sackgeld verdienen und erst noch die Spiele der kaum jüngeren D-Junioren dirigieren kann, hat auch er sich entschlossen, den halbtägigen Regelkurs zu besuchen.
Zwei Möglichkeiten, wie man bei Brühl zum Schiedsrichter oder als Junger zuerst zum Mini-Schiedsrichter wird und so vielleicht ein Hobby fürs Leben findet. Ein vielschichtiges Hobby, das einem lehrt, mit Augenmass ebenso wie mit Klarheit Regeln durchzusetzen und sich selber auch in schwierigen Situationen zu behaupten.

Der SC Brühl hat zurzeit sechs Schiedsrichter, jeder von ihnen hat im Durchschnitt knapp 20 Spiele geleitet. Nun haben wir aber einen Abgang, sodass wir auf den Frühling einen neuen Kollegen oder eine Kollegin suchen – und wenn es zwei sind, wäre das natürlich noch besser.

  • Bist du begeistert vom Fussball und willst die Spiele hautnah miterleben?
  • Bist du mindestens 15 Jahre alt und fit genug, um 90 Minuten mitzuhalten?
  • Dann melde dich beim Verantwortlichen für die Schiedsrichter, bei Alessio Auletta  unter 078 704 71 01 oder unter alessio_auletta@hotmail.com. Er wird dir weitere Auskünfte geben.
Er hat es nicht bereut: Edi Neuschwander trifft als Brühler Schiedsrichter immer wieder nette Leute.

Hier gibt es noch mehr zu den Brühler Schiedsrichtern.