Wieder zu zehnt – Auswärtspunkte verpasst

Wie in den Vorjahren kehrten die Brühler einmal mehr ohne Punkte und einer 1:3 Niederlage aus Köniz heim. Dabei waren die Voraussetzungen eigentlich nie so gut wie dieses Mal. Zehn Spieler haben nach dem Ausstieg des Hauptsponsors in der Winterpause den FC Köniz verlassen. Nach einer kurzen Anlaufzeit übernahmen die Brühler auch klar das Spieldiktat. Doch den ersten Treffer zum 1:0 erzielten die Platzherren nach einem unnötigen Ballverlust in der Offensivbewegung: Torschütze zum 1:0 war der schnelle Evan Melo. Doch nur gut fünf Minuten später wurde Dejan Janjatovic (er spielte anstelle des verletzten Alessandro Riedle) im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Penalty verwertete Nico Abegglen zum hochverdienten 1:1 Ausgleich. Doch dann nahte entgegen dem Spielverlauf innert fünf Minuten das Brühler Unheil. Zuerst verloren die Kronen wieder im Spiel nach vorn den Ball und diesmal liess sich Fabio Morelli nicht zweimal bitten und erzielte das 2:1. Nur unwesentlich später wurde Nikola Bozic nach der zweiten gelben Karte des Feldes verwiesen. Doch auch in Unterzahl war der SC Brühl über weite Strecken die dominierende Mannschaft. Die Moral und die Kampfkraft waren ungebrochen und der Einsatz aller Brühler Spieler bis zum Schlusspfiff vorbildlich. Doch der finale Pass im Strafraum fehlte leider zu oft und was doch noch aufs Tor kam, machte der ausgezeichnete Könizer Goali Christian Leite zunichte. In der Nachspielzeit, als die Brühler nochmals zu zehnt den verdienten Ausgleich erzwingen wollten, brachte ein Konter zum 3:1 die endgültige Entscheidung zugunsten der Berner. Die Kronen stehen nun in den nächsten drei Partien den U21 Teams von Sion, Basel und Zürich in dieser Reihenfolge gegenüber: Erfahrungsgemäss keine leichten Aufgaben. Henri Seitter

Telegramm: Sportplatz – 350 Zuschauer – SR M. Audet
Tore: 15. Melo 1:0; 20. Abegglen 1:1 (Penalty); 33. Morelli 2:1; 94. Adjei 3:1
FC Köniz: Leite; Pfründer, Cinquini, Sadiki, Carrasco (73. Harambasic I.); Wyder (64. Emurli), Dalipi (58.Harambasic D.), Naili, Morelli; Adjei, Melo (70. Avdukic).
SC Brühl: Lazraj; Pellegatta (80. Vuijc), Ivic, Franin, Bozic; Vanin (83. Scherrer), Holenstein, Janjatovic (66. Baumann); Huber (46 Lovakovic), Abegglen, Sabanovic.
Bemerkungen: Köniz ohne Arfaoui, Trachsel, Stauffiger und Portillo (alle verletzt). Brühl ohne Nguyen, Riedle (beide verletzt), Degen (krank)
Verwarnungen: 22. Bozic (Foul); 34. gelb/rote Karte Bozic (Foul); 51. Franin (Foul); 74. ; 78. Abegglen (Ball wegschlagen); 84. Lovakovic (Foul)