Zu Hause weiterhin ungeschlagen

Mit dem 0:0 Unentschieden gegen die Berner Young Boys bleiben die Brühler vor eigenem Publikum weiterhin ungeschlagen. In einer für Promotionleague Verhältnisse ausgezeichneten Spiel hätten eigentlich beide Mannschaften drei Punkte verdient. Nach einem harzigen Start steigerten sich die Platzherren mit zunehmender Spieldauer immer mehr und standen dem Sieg in der zweiten Halbzeit bedeutend näher.

Die Brühler hatten in der 3. Minute durch Angelo Campos auf Pass von Asllan Demhasaj die erste Torchance,  er scheiterte  aber am Torhüter. In der Folge nahmen die mit drei Spielern der ersten Mannschaft antretenden Berner das Szepter in die Hand und nur dank zwei herrlichen Paraden von Alban Berisha konnten die Brühler Schlimmeres verhüten. Vor allem der kräftige Quentin Maceiras war im Strafraum Herr der hohen Bälle. Trotzdem kamen die Kronen immer besser ins Spiel. Felipe Dorta scheiterte mit einem Pfostenschuss nur ganz knapp am Führungstor. Das Unentschieden zur Pause ging in Ordnung. YB hatte mehr Spielanteile aber die Kronen waren mit ihren Kontern mindestens so gefährlich.

Die Brühler starteten hellwach in die zweite Halbzeit, konnten aber  keine von drei Chancen verwerten. Die Spielweise änderte sich aber grundlegend. Brühl hatte jetzt mehr Ballbesitz, aber die Berner blieben ihrerseits mit Kontern brandgefährlich. Die Partie wogte nun auf hohem Niveau ganz nach dem Gusto des Publikums hin und her. Es war alles andere als ein typisches 0:0 Spiel. YB hatte im Mittelfeld ein klares spielerischen Übergewicht, das die Brühler mit vorbildlichem Einsatz mehr als wettmachten. Pech hatte an diesem Tag vor allem Felipe Dorta im Abschluss. In aussichtsreicher Position verfehlte er knapp das Ziel und mit einem herrlichen Flatterball zwang er den YB Schlussmann zu einer Glanzparade. Gegen ein sehr starkes YB rehabilierten sich die Brühler für die magere Leistung im Stadtderby gegen St. Gallen. Erfreulich auch, dass die jungen Alban Berisha im Tor und Giosue Capozzi, er auf einer ungewohnten Position, das in sie gesetzte Vertrauen mehr als rechtfertigten. Am nächsten Wochenende steht der schwere Gang gegen das punktegleiche Cham bevor. Und die Brühler warten ja im Gegensatz zu letzter Saison immer noch auf den ersten Auswärtssieg. Die Basis dazu haben sie gegen die Berner Young Boys jedenfalls gelegt. Henri Seitter

Telegramm:

Paul – Grüninger – Stadion; 520 Zuschauer; SR J. von Mandach

SC Brühl: Berisha; Kucani, Demhasaj, Cavar (78 Lovakovic), Capozzi; Prokopic, Holenstein, Talic;  Di Nucci  (68.Mihajlovic), Campos, Dorta.

BSC Young Boys: Marzino; Maceiras, Amenda, Bichsel, Fontana; Jakob, Petignat, Golliard; G. De Nonno, Appiah (64. J. De Nonno) Rossier (64. Maluvunu)

Bemerkungen. Brühl ohne Neitzke und Stadler (beide gesperrt) Wörnhard (verletzt)

Gelbe Karten: 28. Demhasaj; 36. Appiah; 45. G. De Nonno; 45. Cavar; 55. Petignat; 84. Capozzi; 88. Prokopic.