Zum Auftakt kommt der FC Zürich II

Mit einer teilweise neuen Mannschaft und mit einem ganz neuen Trainer startet der SC Brühl am Samstag in die Saison 21/22. Zum Auftakt kommt die U21 des FC Zürich ins PGS.

Seit genau einem Monat sind die Spieler des SC Brühl wieder im Training . Neun Spieler sind neu bei Brühl, 17 waren schon vor der – kurzen – Sommerpause im Kader, macht also eine Mannschaft mit 26 Spielern. Auch für die neue Saison hält der SC Brühl an seinem Konzept fest, ein Ausbildungsclub für «junge und hungrige Spieler» zu sein, wie es die sportliche Leitung formuliert. Zu den jungen und hungrigen Neuzugängen gehören Spieler wie der 19-jährige Noah Frick, der auch in der Liechtensteinischen Nationalmannschaft spielt, oder der etwas ältere Noah Blasucci mit Stationen beim FCSG, bei Sion oder bei Wil.

Jung ist auch der neue Trainer des SC Brühl: 29 Jahre alt ist Denis Sonderegger und damit der jüngste Trainer der Promotion League. Trotz seines jugendliches Alters hat der gebürtige Widnauer ein beachtliches fussballerisches Palmarès vorzuweisen. Dazu gehörte etwa seine Trainertätigkeit bei der U20 des FC Wil oder bis zu diesem Sommer sein Engagement beim FC Brauerei Egg. Was in Schweizer Ohren wie eine Plauschmannschaft klingt, ist in Tat und Wahrheit ein Dorfverein im Bregenzerwald, der mit Sonderegger diesen Sommer in die dritthöchste österreichische Liga aufgestiegen ist.
Vor allem erfüllt Sonderegger, der daneben auch noch im Junioren-Spitzenfussball, etwa die U15 des FC Winterhur trainierte, einen wichtigen Wunsch der Brühler Vereinsleitung: Er ist ein Ausbildungstrainer.

Am Samstag, 7. August, empfängt der SC Brühl um 16 Uhr im Paul-Grüninger-Stadion zum ersten Spiel der Saison den FC Zürich und damit eine der vier U21-Mannschaften der Promo League. Auch die Zürcher dürfen von sich behaupten, über junge und hungrige Spieler zu verfügen.

Der jüngste Trainer der Promotion League, aber auch ein Ausbildner: der 29-jährige Denis Sonderegger.