2. Mannschaft gewinnt gegen Fortuna mit 6:3 (3:2)

In einem hartumkämpften Spiel sichert sich die 2. Mannschaft des SC Brühl hochverdient drei Punkte gegen die zweite Mannschaft des FC Fortuna und kann somit den dritten Sieg in drei Spielen einfahren und die Tabellenspitze behaupten. Das Auswärtsspiel fand am Montagabend auf der Kreuzbleiche statt und ende mit 6:3 (3:2) für Brühl.

Von Beginn weg war die Rollenverteilung klar: der SCB spielte einen gepflegten Fussball, Fortuna beschränkte sich auf die Defensive und schnelles Kontern. Die Rechnung schien für die Fortunesen aufzugehen, als sie nach wenigen Minuten mit einem von Bytyqi schön getretenem Freistoss von der Seite Torhüter Grob am ersten Pfosten überraschten und somit in Führung gingen. Die Reaktion der Kronen liess nicht auf sich warten und so wurde Angriff um Angriff lanciert und eine Chance nach der anderen erarbeitet. Die Brühler standen sich jedoch teilweise selber im Weg, indem sie die zahlreichen Chancen nicht mit der notwendigen Konsequenz nutzten. Die 3:1 Führung bis zur 41. Minute durch herrlich herausgespielte Tore von Shala, Yildirim und Bissegger war aber sehenswert und liess auf einen ruhigeren Spielverlauf hoffen. Dies was jedoch nicht von langer Dauer, denn Fortunas Frischknecht verkürzte Sekunden vor der Pause via Elfmeter auf 2:3. Dabei war nicht zu übersehen, dass die junge Brühler Elf in manchen Spielphasen die notwendige Cleverness vermissen lässt.

Die zweite Hälfte sah wiederum einen nach vorne spielenden Gast und eine kompakt und diszipliniert agierende Heimelf, die sich in erster Linie auf die Abwehrarbeit konzentrierte, jedoch stets gefährliche Kontern lancierte. In der 48. Minute baute der SCB durch einen satten Schuss von Sbocchi die Führung auf 4:2 aus und leitete eine Spielphase ein, in der das Tempo leicht aus dem Spiel genommen wurde. Die Gäste hatten aber auch in dieser Phase mehrere Chancen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Diese wurden aber regelmässig nicht verwertet und so kam es wie so oft im Fussball, dass der Heimmannschaft der Anschlusstreffer gelang: Kunz schloss einen schnell herausgespielten Konter mit einem wuchtigen Schuss ab und machte wieder alles offen. Die Partie wurde etwas hektischer und in dieser Phase hätte man sich einen entschlosseneren Schiedsrichter gewünscht. Gut für den SCB, dass der eingewechselte Attifi in der 83. Minute nicht lange fackelte und von der Strafraumgrenze den Ball unhaltbar für den stark spielenden Torhüter von Fortuna versenkte. Danach war der Ausschluss des Fortunesen Frischknecht  zu verzeichnen, sowie das sechste Brühler Tor durch Möller, der im Stil eines englischen Mittelstürmers eine Hereingabe von rechts mit einem herrlichen Kopftor abschloss.

Der Derbysieg ist aufgrund der Feldüberlegenheit und der vielen Chancen hochverdient. Fortuna hat aufopferungsvoll gekämpft und die eigenen Ressourcen optimal genutzt. Der SCB muss die Chancenauswertung klar verbessern, die Spielqualität stimmt aber und die Spieler befinden sich in einer guten körperlichen Verfassung. Mauro Palazzesi