B-Meister feiern zwei Siege in drei Tagen

Unsere B-Meister durften letzte Woche, am 7. und 9. September, gleich zwei Spiele in kürzester Zeit bestreiten. Mit je einem Sieg gegen Wittenbach und Team Glarnerland haben sie weitere wertvolle Punkte für die Saison eingefahren.

Am Donnerstag 7.9.17 bestritten wir das Spiel gegen den FC Wittenbach im Gründenmoos. Es handelte sich dabei nicht um ein normales Meisterschaftsspiel für unsere Jungs. Neben der Tatsache, dass Wittenbach immer ein ungemütlicher Gegner war in den letzten Jahren, kam noch die Präsenz zweier Ex-Mitspieler dazu. Enis Muharemi und Jonathan Laurentino spielten bis vor einigen Wochen noch bei uns im Kader und wechselten im Sommer zum FC Wittenbach. Es war schön, die beiden wieder zu treffen, denn wir haben zusammen viele Erfolge und Niederlagen durchlebt. Doch die Freundschaft musste für 90 Minuten beiseite gelegt werden. Das Spiel war für uns auch eine Reifeprobe. Wie gesagt, war Wittenbach in den letzten Jahren immer ein unangenehmer Gegner und wir konnten in den letzten vier Direktbegegnungen nur ein einziges Mal gewinnen. Zudem spielten wir in dieser Saison das erste Mal ohne Ramon Zellweger. Ramon ist offiziell zu den A-Junioren gewechselt und darf von uns bei Bedarf ausgeliehen werden. In diesem Spiel war er abwesend und die Mannschaft musste beweisen, dass es auch ohne ihn geht. Die Jungs haben diese Reifeprüfung mit Bravour bestanden. Sie spielten von Beginn weg mit einem hohen Tempo und jeder war stets bemüht, den Ball nach nur eins bis zwei Kontakten wieder zu spielen. So erarbeiteten wir uns in der ersten Halbzeit schon viele Chancen, welche wir nicht immer nutzen. Filip brachte unser Team mit einem schön getretenen Freistoss in Führung. Abdi feierte einen Doppelpack und zur Halbzeitpause stand es bereits schon 3:0. Die Mannschaft liess aber auch nach der Pause nicht locker und legte gleich mit einem Doppelpack von Elia nach, bevor Abdi, Filip und Alessandro die Führung bis zum 8:0 ausbauen konnten. Wir kassierten zum Schluss noch ein Freistosstor und waren enttäuscht, dass wir wieder eine gute Partie nicht zu Null beenden konnten.

Zwei Tage später fuhren wir nach Glarus, wo uns Team Glarnerland empfing. Die Beine waren an diesem Tag bestimmt auch ein wenig schwer von den Trainings und dem Spiel vom Donnerstag. Zudem erwartete uns der Gegner in der eigenen Platzhälfte und machte die Räume so eng wie möglich. So spielten wir die ersten 45 Minuten praktisch nur auf ein Tor und vergaben dabei auch einige gute Torchancen. Der Gegner lauerte auf Kontermöglichkeiten und diese liessen wir auch zu. In der Halbzeitpause hätten wir somit einerseits schon 3:0 führen können, andererseits konnten wir froh sein, dass die Kontermöglichkeiten nicht optimal genutzt wurden. Die Stimmung in der Kabine war zur Halbzeitpause angespannt. Wir wussten, dass ein Punkteverlust gegen den Tabellenletzten uns in der Saison vor allem psychisch weit zurückwerfen könnte. Wir durften also nicht die Nerven verlieren und mussten darauf vertrauen, dass früher oder später die Qualität unserer Spieler den Knoten lösen wird. So war es Ramon, der sich bei einem Freistoss kurz daran erinnerte, dass er durchaus auch ein guter Fussballer ist und nicht nur zum «Hände in die Luft werfen» zum Spiel gekommen war. Er verwandelte einen Freistoss aus 20 Metern souverän unter die Latte und löste somit endlich die Spannung im Spiel. Nur zwei Minuten später traf Filip per Kopf zum 2:0 ehe Abdi und unser Neuzugang Alhaji per Elfmeter auf 4:0 erhöhen konnte. Doch das Spiel durfte natürlich nicht ohne ein unnötiges Gegentor unsererseits zu Ende gehen. So entschied sich unser Torhüter Deivid sich auf ein Abenteuer zu begeben und wollte einen Gegner stehen lassen. Er verlor den Ball und wir kassierten das Tor zum Endstand von 4:1.

Diese Truppe hat wirklich ein tolles Potenzial. Wir mussten in dieser Saison schon mehrmals auf gute Spieler verzichten. Mal fehlte Ivan, dann Ramon, dann Alessandro und Semihcan, und doch konnten wir stets eine gute Partie abliefern. Noch haben wir nichts gewonnen und es steht viel Arbeit vor uns und in zwei Wochen erwartet uns mit Frauenfeld ein Top-Gegner. Marco De Grassi