A-Meister: Startsieg in einem umkämpften Spiel

In einer fair, aber hart umkämpften Partie landen die Kronen einen 1:0-Startsieg in der neuen Saison. Bei idealen Rasen- und Wetterverhältnissen gastierte der FC Chur im PGS. Eines sei vorweg genommen: Der Gast war der gewohnt unangenehme Gegner, der die Zweikämpfe nicht scheut, sehr hoch steht und mit grossem Einsatz ans Werk geht. Auf der anderen Seite konnte das Trainerduo Messmer / Debeljak aus dem Vollen schöpfen und man war gespannt, wie sich die stark verjüngte Mannschaft schlagen würde.

Die Platzherren nahmen von Beginn weg das Spieldiktat in die Hand, es kam aber zeitweise zu wenig Spielfluss auf, da sie den Ball zu lange führten und unnötige Zweikämpfe eingingen. Zwar konnten sich die Kronen einige gute Chancen erarbeiten, aber es dauerte ganze 36 Minuten, bis der ersehnte Führungstreffer fiel: Yanis Uetz konnte ein schönes Zuspiel in den gegnerischen Strafraum mit der Brust übernehmen und den herauslaufenden Torhüter mit einem feinen Heber überlisten. Die Gäste dagegen, kamen erst in der 40. Minute zu ihrer ersten Chance; ein guter Distanzschuss verfehlte das Gehäuse des sicher agierenden Alban Berisha nur knapp.

In der zweiten Hälfte zeigten sich die Gäste resoluter und gewannen an Spielanteilen, ohne vorerst zu richtigen Chancen zu kommen. Die Kronen hielten dagegen, ohne allerdings ihre Kontermöglichkeiten zu nutzen. Sie schalteten zwar bei Ballbesitz schnell in die Offensive um, der Ball wurde dann aber in der gegnerischen Platzhälfte unnötig lange geführt. Erwähnenswert in dieser Phase der Lattenschuss von Elia Rosalen sowie die unnötige gelbe Karte an die Adresse eines Brühler, der es für notwendig hielt, den sicher agierenden Schiedsrichter zu kritisieren. Die Überzahl gab den Gästen Mut und so kamen sie zu ihrer besten Chance des Spiels: Torhüter Alban Berisha war zur Stelle und konnte den Ausgleichstreffer verhindern.

Alles in allem ein verdienter Sieg gegen einen unbequemen Gegner. Der SC Brühl verfügt über viel Qualität in einem grossen Spielerkader, was den Trainern Handlungsalternativen bietet. Die Einstellung und der Einsatz stimmen, allerdings muss zweckdienlicher und zielorientierter gespielt werden. Das darf bei der Qualität der einzelnen Spieler durchaus erwartet werden.

Am kommenden Sonntag gastiert der SC Brühl in Romanshorn , Anpfiff ist um 14.00 Uhr.  Mauro Palazzesi