Unsere D-Elite gewinnt und macht Freude

Am kommenden Samstag spielt unsere D-Elite zuhause im Paul Grüninger Stadion gegen den FC Appenzell. Kein einziger der aktuellen Spieler wird sich dann daran erinnern können, je mit dieser Mannschaft auf eigenem Platz verloren zu haben. Denn seit mehr als einem Jahr ging kein Heimspiel verloren – kein Meisterschaftsspiel, kein Freundschaftsspiel und nicht einmal beim «Best of D-Elite», bei dem im letzten Frühling die beiden anderen Erstplatzierten eingeladen wurden,  gab’s eine Niederlage.

Es gibt auch auswärts kaum Niederlagen für unsere D-Elite, nicht diese Saison, wo sieben Spiele gespielt sind. Sechs wurden gewonnen, die Partie in Amriswil ging unentschieden aus. Am letzten Samstag spielten wir in Steinach und gewannen mit 10:1. Und so grüssen unsere Talente der Jahrgänge 05 und 06 von der Tabellenspitze mit 19 Punkten aus sieben Spielen. Noch müssen drei Spiele absolviert werden, noch folgt dicht auf den Fersen der FC Rorschach-Goldach, der zwar besiegt werden konnte (2:0), aber nur einen Punkt Abstand hat. Noch ist die Saison heiss…

Allerdings wäre es fatal, würde man unsere D-Elite-Junioren nur an Siegen und Niederlagen messen, oder nur am Sieg der Meisterschaft herumstudieren. Die Kids im «goldenen Lernalter» sollen in erster Linie ausgebildet werden. Zum bestehenden Team  mit sieben Junioren kamen im Sommer zehn neue dazu.  Rund die Hälfte sind jüngerer Jahrgang. Sie lernten – und die Älteren repetierten – die letzten Wochen das Verteidigen im 1:1, im 1:2, im 2:2 und im 3:3; sie lernten dann, wie sie schnell umschalten von der Defensive zur Offensive und umgekehrt; sie lernen jetzt, was ein Stürmer macht; nach den Ferien werden sie sich mit Täuschungen und Finten beschäftigen.  Dazu gehört jederzeit eine Prise Taktik, Laufschule; Koordination und Stabilisation.

Unsere D-Elite macht Freude, nicht nur, weil sie gewinnt. Wir erhalten jeden Sommer Junioren ins D, die beim SC Brühl schon bei den Krönli Kids und dann bei den F- und bei den E-Junioren bestens ausgebildet wurden (übrigens nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz). Kein Wunder kommen auch immer wieder talentierte Kids von anderen Vereinen zu uns. Manchmal wünschte man sich als Trainer stärkere Gegner.

Am Samstag, 14. Oktober, kommt der FC Appenzell ins PGS zum achten Meisterschaftsspiel. Ob die Kronen auch danach noch eine weisse Weste haben und unbesiegt auf dem PGS sind? Spielbeginn ist um 14 Uhr. (fm)