2. Mannschaft: das Glas ist halbvoll

FC Bischofszell – SC Brühl 3:3 (1:2)

Mit dem FC Bischofszell kam auf den SC Brühl ein erster Aufstiegsfavorit zu, weshalb man darauf gespannt war, wie die Jungen Kronen die Aufgabe meistern würden. Es entwickelte sich von Beginn weg ein intensives Spiel zwischen zwei Mannschaften, die sich nicht versteckten und auf Sieg spielten. Der SCB hatte in der 7. Minute eine erste Chance mit Sevalj Ljatifi, der den herausgerückten Torhüter jedoch nicht überwinden konnte. Drei Minute später vergaben die Hausherren ihrerseits eine gute Chance, bei der die Kronen grosses Glück hatten. Der FC Bischofszell konnte in der Startphase von einigen Fehlern der Gäste im Mittelfeld profitieren, was jedoch dank der guten Abwehrarbeit der Brühler nicht in Zählbares umgemünzt werden konnte. In der 12. Minute starteten die Kronen den bis anhin besten Angriff, der durch Joel Ammann mit einem sehenswerten Heber aus sechzehn Metern abgeschlossen wurde: der glänzend reagierende Torhüter der Einheimischen konnte jedoch den Ball mit den Fingerspitzen ablenken. Die Einheimischen leisteten sich einige ruppige Aktionen, welche jedoch der unsicher wirkende Schiedsrichter zwar jeweils mit einem Freistoss ahndete, jedoch nicht mit weiteren Strafen in Form einer Verwarnung. Das sollte sich leider übers ganze Spiel hinwegziehen. In der 28. Minute kam der SC Brühl zu einem Einwurf in der Nähe des gegnerischen Strafraums, bei dem Claudio Bissegger die Ausführung übernahm: seine weite Hereingabe wurde von Joel Ammann übernommen, der mit einem satten Schuss die Gästeführung besiegelte. Vier Minuten später war es wiederum Joel Ammann, der einen schnellen Konter mit einem schönen Fallrückzieher zum Tor des Tages und zur Doppelführung abschloss. Das Tor war das Kommen wert! Spätestens zu diesem Zeitpunkt merkten die Hausherren, dass auf Joel Ammann speziell geachtet werden musste und so kam es drei Minuten später, dass er – nota bene nachdem er den Ball gespielt hatte – auf eine Art von den Beinen geholt wurde, die man auf Fussballplätzen nicht sehen sollte. Rot? Denkste! Gelb? Wofür auch? Wenigstens konnte Joel Ammann nach längerer Behandlung weiter spielen, dies verhalf jedoch nicht dazu, dass sich die Gemüter einiger Spieler etwas beruhigten. In der 40. Minute beorderte Ferencz Nicolics einen Kopfball am Tor vorbei und in der 43. Minute stoppte Javier Halter einen Gegner am eigenen Strafraum regelwidrig, was mit einem Strafstoss und mit der ersten gelben Karte des Spiels bestraft wurde. Die gelbe Karte konnte man geben, da man das Vergehen durchaus als taktisches Foul sehen konnte, jedoch unverständlich, was der Schiedsrichter bis dahin alles hatte durchgehen lassen. Die Eiheimischen verwerteten in der Folge den Freistoss in bravouröser Manier und damit war das Spiel wieder offen. Wie in der Vorwoche konnten die Kronen nicht verhindern, dass kurz vor der Pause der Gegner wieder ins Spiel kam.

Die Einheimischen kamen entschlossener aus der Kabine und drückten aufs Gaspedal, was zwischen der 52. und 55. Minute in zwei Tore und die Führung mündete. Dazwischen verhinderte Hussein Atifi mit einer tollen Reaktion einen zusätzlichen Gegentreffer. Dem dritten Gegentreffer war ein Ballverlust in der eigen Hälfte voraus gegangen, was in der laufenden Saison nicht zum ersten Mal passiert ist. Die Körpersprache der jungen Brühler liess zu diesem Zeitpunkt nichts Gutes erahnen, weshalb Marco Degrassi mehrere Auswechslungen vornahm, was neuen Schwung ins Spiel brachte. Das zahlte sich aus, als in der 60. Minute Javier Halter einen schönen Angriff über Albinot Mehmeti und Joel Ammann zum verdienten Ausgleich abschliessen konnte. Das Spiel blieb in der verbleibenden halben Stunde offen, am Resultat änderte sich jedoch nichts, auch weil die Kronen in der 90. Minute eine 100%ige Chance vergaben. Angesichts der Spielanteile geht die Punkteteilung in Ordnung, womit die Kronen weiterhin ungeschlagen sind. Es gilt, an einigen Mängeln zu arbeiten, die grossen Fortschritte sind jedoch nicht zu übersehen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Sevalj Ljatifi schmerzt, jedoch dürfte am kommenden Wochenende Manuel Laski wieder zur Verfügung stehen. Alles in allem haben die jungen Kronen den Test überstanden und schauen mit Zuversicht auf den nächsten Gegner. Am kommenden Sonntag empfängt der SC Brühl den Tabellenführer aus Henau im PGS.

Mauro Palazzesi

Meinung zum Spiel von Assistenztrainer Dario Luccardi:

Schade, natürlich sind wir kurz nach dem Schlusspfiff enttäuscht. Die Mannschaft muss lernen, eine 2:0 Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Wir sind eine junge Mannschaft und in diesen Punkten müssen wir uns noch steigern. Insgesamt können wir zufrieden sein, da wir gegen einen starken Gegner gespielt haben und noch immer ungeschlagen sind.