42 Mädchen im Probetraining

Der Aufmarsch war überwältigend: Am vergangenen Mittwoch nahmen 42 fussballbegeisterte Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren im Paul-Grüninger-Stadion am Probetraining unserer Juniorinnen-Gruppierung teil. Die Mädchen wurden zwar nicht auf Herz und Nieren, dafür auf ihre Schnelligkeit, ihre Fertigkeiten am Ball und ihre Fussballkenntnisse geprüft.

Es zeigt sich schnell, dass viele der Mädchen nicht zum ersten Mal Fussball spielten. Komplett ausgerüstet, mit dem Shirt ihrer Lieblingsteams und dem Willen sich in eines der beiden Teams zu spielen, nahmen sie die Aufgaben souverän in Angriff. Angeleitet wurden die Kandidatinnen von unseren FF15-Verantwortlichen Fränzi Rüttimann und Mehdi Talatialishah, FF12-Trainerinnen Jeanette Hauser und Nathalie Grand sowie Visar Jahiu, Trainer der Brühler Ec-Junioren.

Nach 90 Minuten versammelten sich die ausgepowerten Fussballerinnen zu einem Gruppenfoto. Das erfolgreiche Probetraining zeigt, dass in der Stadt St. Gallen ein grosser Nachholbedarf für reine Mädchenteams besteht. Nun haben die Trainer:innen die Qual der Wahl. Gespannt über die Auswahl sind nicht nur die Teilnehmerinnen und ihre Eltern, sondern auch ihre künftigen Teammates – unter den Zaungästen wurden einige Spielerinnen unserer FF15 und FF12 gesichtet.