Unsere A-Junioren behaupten die Tabellenspitze

Unsere A-Junioren trafen am Freitagabend auswärts auf den FC Bad Ragaz, welcher im unteren Mittelfeld klassiert und noch nicht endgültig aus dem Abstiegskampf heraus ist. Die Brühler wollten ihrerseits die Siegesserie fortsetzen und die Tabellenspitze behaupten, was ihnen auch gelang: 4:2 stand es am Schluss für Brühl, 2:1 in der Pause.

Die Kronen übernahmen von Beginn weg die Initiative und zwangen die Platzherren in die eigene Platzhälfte. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel, bei dem der Gast den Ball schnell in den eigenen Reihen laufen liess und mit konsequentem Spiel über die Flügel die gegnerische Abwehr unter Druck setzte. Der Gastgeber wehrte sich seinerseits so gut es ging mit viel Einsatz. In der 13. Minute fiel die fällige Führung für den SC Brühl, als Uros Markovic mit Raoul Djengue an der Strafraumgrenze einen Doppelpass spielte und dem herauslaufenden Torhüter keine Chance liess. Zehn Minuten später war die Doppelführung perfekt, als sich Ramon Zellweger über die rechte Seite durchsetzte und mit einer feinen Hereingabe Yanis Uetz bediente, der den Torhüter genauso geschickt überwand. Die Partie schien zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, zumal der Gast aus St. Gallen die Begegnung beherrschte. Doch der Fussball wäre nicht so faszinierend, würde er nicht für Überraschungen sorgen. So passierte womit Niemand gerechnet hatte: in der 43. Minute fiel nach einem Eckball wie aus heiterem Himmel das 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause und die Brühler mussten sich wie so oft vorwerfen, die unzähligen Chancen nicht verwertet zu haben, während der FC Bad Ragaz wieder Hoffnung schöpfen konnte.

Die Kronen übernahmen in der zweiten Hälfte wieder die Initiative und machten dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten – indem sie unter anderem ihre Chancen nicht verwerteten. Der Gastgeber schien seinerseits wieder Mut gefasst zu haben und tauchte nach Kontern das eine oder andere Mal vor dem Gehäuse von Hussein Attifi auf. Als in der 56. Minute ein Brühler wegen taktischen Fouls verwarnt und für zehn Minuten auf die Bank geschickt wurde, schien die Partie wieder lanciert zu sein. Das läutete eine eher konfuse Spielphase ein, während der sich die Brühler zu oft in verbale Auseinandersetzungen verstricken liessen und das Fussballspielen vergassen. Es war dem krassen Unterschied in technischer und taktischer Hinsicht zu verdanken, dass der Gastgeber daraus nicht Kapital schlagen konnte. In der 71. Minute stellten die Gäste den Zweitorevorsprung wieder her, als Ramon Zellweger über rechts durchbrechen konnte und scharf vors Tor flankte: der Ball wurde beim Versuch zu befreien von einem Gegner ins Netz befördert. Nun schien die Partie endgültig entschieden zu sein und auf der Bank der Gäste hoffte man auf eine ruhige Schlussphase. Damit waren aber die Oberländer nicht einverstanden. Nach einer Standartsituation reagierte ein Ragazer am schnellsten und verkürzte zum 2:3; zwei Tore nach drei Chancen spricht für die Effizienz des Gastgebers. Es muss den Kronen allerdings zugestanden werden, dass sie danach nicht den Kopf verloren und weiterhin mit gepflegtem Fussball nach vorne spielten. Sie wurden in der 87. Minute dafür belohnt, als Gioele Dima einen Lauf über den linken Flügel mit dem vierten Tor abschloss (2:4). Danach war nur noch die gelbe Karte an Robin Ukaj zu vermerken, der nach einem normalen Zweikampf verwarnt wurde. Der sonst sicher agierende Schiedsrichter hatte offenbar ein Foul gesehen, als Robin Ukaj bei einem Laufduell mit dem Gegner zusammenstiess. Zu allem Übel brach er sich dabei das Nasenbein: wir wünschen Robin eine rasche Genesung!

Ein verdienter Sieg und drei Punkte, welche die alleinige Tabellenführung bedeuten. Die Kronen haben ein gutes Spiel, vor allem in der ersten Halbzeit, geliefert. Sie müssen allerdings lernen, sich aufs Fussballspielen zu konzentrieren und unnötige Diskussionen mit dem Gegner weg zu lassen.

Am kommenden Sonntag ist der FC Uzwil-Henau zu Gast im PGS. Anpfiff ist um 12.00 Uhr.   Mauro Palazzesi