A-Junioren: Mässige Leistung reichte für drei Punkte

SC Brühl FC Uzwil-Henau 4:2 (1:0)

Der SC Brühl startete behäbig in die Partie. Der Ball wurde unnötig lange geführt und es wurden im Mittelfeld bei eigenem Ballbesitz unnötig viele Zweikämpfe gesucht, anstatt die schnellen Flügel direkt einzusetzen. Der SC Brühl hatte jedoch das Spiel über 90 Minuten stets im Griff, das Tempo und die Überraschungsmomente, welche die Mannschaft in der Vorwoche gezeigt hatte, wurden jedoch teilweise vermisst. In der 37. Minute besannen sich die Kronen plötzlich ihrer Fähigkeiten, als Elia Rosalen auf der rechten Seite seinen Gegner stehen liess und flach Edmir Zulic anspielte, der kaltschnäuzig zur verdienten Führung einschiessen konnte. Das Tor eröffnete eine gute Spielphase der Platzherren, welche in der 45. Minute innerhalb von 5 Sekunden zu drei Abschlüssen kamen, die aber dank des reaktionsschnellen gegnerischen Torhüters sowie der eigenen Abschlussschwäche nicht in eine Doppelführung umgemünzt werden konnten.

Die zweite Halbzeit zeigte einen aktiveren SC Brühl, welcher nun seine Stärken ausspielte: gute Technik sowie schnelle und dribblestarke Flügelspieler. In der 59. Minute konnten die Platzherren dann verdient das Score erhöhen, als Arsalan Attifi über rechts durchbrechen und im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte: Albinot Mehmeti übernahm die Verantwortung und verwerte den Strafstoss kaltblütig zum 2:0. Nur 7 Minuten später stand es gar 3:0, als Edmir Zulic seinen Torinstinkt umsetzen und zum 3:0 einschiessen konnte.  In der 75. Minute konnten die Gäste das Score auf 1:3 verkürzen, wenn auch entgegen dem Spielverlauf, denn der SC Brühl schaltete und waltete nun nach Belieben. Bei zu viel Selbstvertrauen kann der Schuss aber nach hinten gehen – so in der 85. Minute, als Haled Jahic den eigenen Torhüter mit einem harmlosen Rückpass bediente: dieser unterschätze Ball und Boden und so stand es plötzlich 3:2! Die Gäste hatten aber nicht genug drauf, um den Ausgleich zu erzielen und so stellten die Platzherren den Zweitore Abstand wieder her, als sich Mike Jud auf der linken Seite glänzend durchsetzte und nur durch den Torhüter gestoppt werden konnte: dessen Abwehr wurde durch Gioele Dima übernommen und zum vierten Tor verwertet.

Licht und Schatten an diesem Sonntag. Der SC Brühl liess sein Potential immer wieder aufblitzen, nur sollte sich die Mannschaft nicht dem Gegner anpassen. Es ist deshalb zu hoffen, dass die Truppe in den kommenden Spielen stärker gefordert wird. Am kommenden Sonntag geht es nach Gossau. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.  Mauro Palazzesi