A-Meister: Bittere Niederlage nach gutem Auftritt

Der FC Gossau gewinnt zu Hause gegen den SC Brühl nach einem spannenden und attraktiven Spiel mit 5:4 (0:1).

Der SC Brühl hatte nach dem enttäuschenden Spiel gegen den FC Uzwil–Henau Einiges gut zu machen und so startete das Team in Gossau konzentriert in die Partie. Die Begegnung war von Beginn weg von hohem Tempo und guter Spielqualität geprägt. Dabei hatten die Gäste den etwas besseren Start, indem sie den Ball besser laufen liessen und das Potential aufzeigen konnten, welches in dieser Elf steckt. Die Hausherren versteckten sich keineswegs und boten, wenn immer es ging, gehörig Paroli. Die klaren Torchancen waren in der Anfangsphase allerdings Mangelware, denn beide Teams verhielten sich in der Defensive diszipliniert. So mussten sich die Zuschauer bis zur 38. Minute gedulden, als sich Marko Torlakovic auf der linken Seite mit einem tollen Lauf in Szene setzte, seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen und mit einem feines Schuss am zweiten Pfosten vorbei dem gegnerischen Torhüter keine Chance liess. Eine durchaus verdiente Führung, wenn auch der FC Gossau ab der 30. Minute besser ins Spiel gekommen war. Mit diesem knappen Vorsprung ging es anschliessend in die Pause.

Die zweite Hälfte begann im selben Stil, indem sich beide Mannschaften nichts schenkten und weiterhin ein hohes Tempo gingen. In der 57. Minute konnte der FC Gossau nach einem Eckball ausgleichen, was resultatmässig durchaus in Ordnung ging. Acht Minuten später war es aber wieder Marko Torlakovic, der sich durch die gegnerische Abwehr durchkämpfte und mit einem sehenswerten Schuss die Kronen wieder in Führung brachte. Dies sollte jedoch nur kurz währen, denn eine Minute später zeigte der gut agierende Schiedsrichter im Brühler Strafraum auf den Penaltypunkt und gab die erste gelbe Karte des Spiels gegen den fehlbaren Spieler des SC Brühl. Die Hausherren liessen sich die Chance nicht entgehen und glichen aus. Die Einheimischen suchten nun den Führungstreffer, dieser wurde jedoch in der 72. Minute wegen Offside zu Recht aberkannt. In der 75. Minute nutzte dann Robin Schuler einen Fehler des Gossauer Torhüters aus, eroberte sich den Ball, liess einen Gegner geschickt stehen und schloss mit einem feinen Schuss aus 20 Metern die Kronen wieder in Führung. Die Führung sollte aber bloss sechs Minuten Bestand haben, denn der FC Gossau konnte nach einem schnellen Konter wiederum ausgleichen. Das war es aber noch nicht, denn Edmir Zulic brachte nach einer tollen Einzelleistung die Kronen in der 84. Minute mit 3:4 wieder in Front. Eine Minute davor hatte er einen Freistoss aus 20 Metern an die Lattenunterkante geknallt: ob der Ball auf oder hinter der Linie landete, konnte mit blossem Auge nicht festgestellt werden. Wer dachte, das Spiel sei nun entschieden, sah sich getäuscht, denn in der Nachspielzeit konnten die Platzherren mittel Freistoss ausgleichen. Diesem war ein unnötiges Foul mit anschliessender gelben Karte voraus gegangen. Und so kam es wie es kommen sollte, indem der FC Gossau drei Minuten darauf nach einem Eckball erstmalig in diesem Spiel und endgültig in Führung gehen konnte.

Eine bittere Niederlage nach gutem Spiel und viermaliger Führung. Ein Spiel, welches allerdings keinen Verlierer verdient hatte. Beide Teams gingen ein hohes Tempo, schenkten sich nichts und zeigten ein für diese Liga qualitativ sehr gutes Spiel. Sechs Tore in den letzten 20 Minuten zeugen vom hohen Tempo und schwindenden Kräften, was jedoch die Leistung der Spieler nicht schmälern soll. Den Kronen darf attestiert werden, dass sie nach dem schwachen Auftritt in der Vorwoche eine gute Reaktion gezeigt und ihr wahres Potential an den Tag gelegt haben. Dem FC Gossau, welchem nach Jahren erstmal wieder ein Sieg im Nachbarsderby gelungen ist, gebührt ebenfalls ein Kompliment für die gute Leistung.

Am kommenden Sonntag empfangen die Kronen den FC Tobel-Affeltrangen im PGS, wo um 13 Uhr Anpfiff ist. Mauro Palazzesi