A-Meister: Drei Punkte dank einer guten Halbzeit

SC Brühl – FC Romanshorn 5:3 (4:0)

Die Anfangsphase war hüben und drüben von Fehlern geprägt. Die einzige Aufregung verzeichnete man in der 4. Minute, als die Gäste ein Tor wegen Offside aberkannt sahen. Bis dahin sah man vom SC Brühl nicht viel. In der 8. Minute konnte sich Ruben Mpondani auf der linken Seite durchsetzen und in den Strafraum flanken, wo Alexandru Neder per Kopf zur Führung einschiessen konnte. Von da an begannen die Kronen Fussball zu spielen und man sah schönen Angriffs- und Tempofussball. Da sich der Gegner aus Romanshorn nicht versteckte, sahen die zahlreichen Zuschauer ein durchwegs attraktives Spektakel auf dem Rasen. In der 11. Minute lancierte Marko Torlakovic mit einem schönen Pass Abdifatah Mohamed in die Tiefe, der sich nicht zweimal bieten liess und zum 2:0 einschoss. Inzwischen war der SCB klar Herr der Lage und so waren keine sieben Minuten vergangen, eh Abdifatah Mohamed sich auf dem rechten Flügel von seinem direkten Gegner befreien konnte und ins Zentrum flanken, wo Meissera Al Hayali den Ball im Rutschen übernehmen und einschiessen konnte. Der Dreitore Vorsprung war durchaus verdient, da die Hausherren die Partie klar dominierten. In der 34. Minute wurde ein schönes Tor von Abdifatah Mohamed wegen Offside aberkannt und in der 40. Minute kam ein Romanshorner nach einer Flanke desselben Spielers mit der Hand an den Ball, was der Schiedsrichter mit einem Strafstoss ahndete. Mohamed Abdifatah selbst schoss in der Folge zum 4:0 ein. Eine gute erste Halbzeit, welche nach den ersten unsicheren Minuten zu einer einseitigen Angelegenheit wurde. Die Kronen waren in guter Spiellaune und setzten dies auf dem Rasen entsprechend um, während sich die Gäste wehrten so gut es ging.

Die zweite Halbzeit war keine vier Minuten alt, als der SCB nach einem schönen Angriff am Pfosten scheiterte. Fünf Minuten später gewährte der Schiedsrichter den Gästen einen Strafstoss, welcher mit etwas Cleverness hätte vermieden werden können. Den scharfen Schuss konnte Deivid Gomes nur streifen. In der Folge ging die Qualität im Spiel merklich zurück und die Gäste bekamen zusehends Oberwasser. In der 64. Minute wurde gar der zweite Treffer zur Tatsache, weshalb die Seeanrainer nun ihre Chance witterten. Auf Brühler Seite war auch keine Reaktion zu verzeichnen, niemand übernahm die Führung auf dem Platz, plötzlich ging einfach das Licht aus. So ging es während langen 20 Minuten hin und her, ohne dass die Zuschauer von ihren Sitzen gerissen wurden, so schlecht war das Spielniveau geworden. In der 82. Minuten hatte der inzwischen eingewechselte Leon Kleine Einsehen mit den Anwesenden und startete eine gute Aktion auf der rechten Seite, welche er mit einer feinen Hereingabe in die Mitte abschloss: der ebenfalls eingewechselte Robin Schuler reagierte am schnellsten und schoss zum 5:2 ein. Wer dachte, dass dies nun der Schlusspunkt sei, sah sich getäuscht, denn die Kronen mussten fünf Minuten später den dritten Gegentreffer hinnehmen. Ohne gross nachspielen zu lassen, pfiff der Schiedsrichter schliesslich die Partie ab, was einige als Befreiung ansahen.

Einer guten Halbzeit folgte eine schlechte. Der Leistungsabfall ist nicht nachvollziehbar, da müssen sich die Spieler ernsthaft fragen, woran das liegt. Sie alleine können die Antwort darauf geben. Über 90 Minuten geht der Sieg in Ordnung, der Auftritt in der zweiten Halbzeit ist aber schlicht nicht akzeptabel.

Am kommenden Sonntag geht es nach Kreuzlingen, wo um 14.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi