A-Meister: Hoher Auswärtssieg bei AC Calcio

AS Calcio Kreuzlingen – SC Brühl 1:14 (1:7)

Die Platzverhältnisse waren in Kreuzlingen alles andere als ideal, zumindest regnete es aber nicht, was der guten Laune der angereisten Brühler nur gut tun konnte. Calcio muss um den Ligaerhalt bangen, während der SCB nicht mehr den ersten Platz aus den vergangenen Saisons wiederholen kann, jedoch möglichst weit oben platziert sein will. Von einem abstiegsgefährdeten Team wird grosse Konzentration und extremer Kampfgeist erwartet, wovon aber in den ersten Minuten beim Heimklub nicht viel zu spüren war. So waren keine zwei Minuten vergangen und die Kronen lagen in Führung: Abdifatah Mohamed spekulierte richtig auf einen Rückpass zum Torhüter und konnte so zum ersten Mal jubeln. In den nächsten Minuten kam Alexandru Neder zu zwei guten Chancen, die er aber nicht verwerten konnte. In der 7. Minute gelangte Edmir Zulic nach einem Einwurf von Ruben Mpondani an den Ball, liess Abwehrspieler und Torhüter aus, um zur Doppelführung zu erhöhen. In der 11. Minute setzte Mattia Tempini mit einem schönen Seitenwechsel Abdifatah Mohamed ein, dieser flankte zum heraneilenden Edmir Zulic, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Die Brühler hatten Chancen fast im Minutentakt, während der Gegner zu diesem Zeitpunkt schlicht überfordert war. In der 16. Minute kam Edmir Zulic zu seinem dritten Treffer, wiederum auf Zuspiel von Abdifatah Mohamed. Zwei Minuten später kamen die Einheimischen zum Anschlusstreffer, als die Kommunikation zwischen Haled Jahic und Manuele Di Santo nicht klappte: der gegnerische Stürmer kam dazwischen und buchte ein. Danach nahmen die Kronen während einer Viertelstunde das Tempo aus dem Spiel und die Partie plätscherte bis zur 33. Minute dahin, bis Amar Becirovic  Edmir Zulic steil einsetzte: dieser spielte Alexandru Neder an, der zu seinem ersten Tagestor kam. In der 37. Minute trat Alexandru Neder auf, als er mit einer Flanke von der rechten Seite Edmir Zulic einsetzte: dieser umspielte elegant einen Gegner und schoss zum 1:6 ein. Mit dem Pausenpfiff fiel schliesslich das 1:7 durch Alexandru Neder im Nachschuss. Die einzige Frage zu diesem Zeitpunkt war, ob Calcio in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zeigen oder sich weiterhin abschlachten würde.

Der zweite Durchgang begann für die Platzherren so wie die erste Halbzeit geendet hatte: Edmir Zulic spielte Alexandru Neder in der 46. Minute steil an, der keine Mühe hatte, den Torhüter zu überwinden. Zwei Minuten später war es wiederum Alexandru Neder, der zum 1:9 und seinem persönlichen vierten Treffer einschiessen konnte. Danach kehrte etwas Ruhe ein, bis in der 70. Minute der inzwischen eingewechselte Dylan Fatzer einen sehenswerten Fallrückzieher wagte, dem nur die Querlatte im Weg stand. Zwei Minuten später konnte sich Edmir Zulic wiederum in die Torschützenliste eintragen, wobei die Einheimischen inzwischen einem leidtun konnten. Bei ihnen stimmte einfach nichts. In der 80. Minute gelang Dylan Fatzer endlich sein Tor, nachdem er verschiedene Male knapp gescheitert war und bloss eine Minute später doppelte er nach schönem Zuspiel von Edmir Zulic nach. In der 83. Minute wurde Edmir Zulic im Strafraum gefault: derselbe Spieler übernahm die Ausführung des Strafstosses und liess sich die Chance zu seinem sechsten Tor nicht entgehen. Den Schlusspunkt setzte Meissera Al Hayali, der nach einer schönen Aktion von Robin Schuler lanciert worden war.

Der SCB hat ein gutes Spiel geliefert, das von der Schwäche des Gegners nicht geschmälert werden darf. Die Spieler haben während 90 Minuten diszipliniert und mit dem notwendigen Engagement gespielt. Ihnen darf die Leistung von Calcio nicht zum Vorwurf gemacht werden. Zwischendurch haben sie Tempo aus dem Spiel genommen, was durchaus verständlich ist. Der Schreibende darf überdies von einem ausgezeichneten Grillmeister bei Calcio berichten. Neben der Sympathie des Vereins ein Grund mehr, weshalb Calcio nicht absteigen darf: wie wollen schliesslich auch in Zukunft die feine Küche geniessen.

Planmässig steht am nächsten Sonntag die Begegnung gegen den FC Winkeln-Rotmonten an, das Spiel wird aber vermutlich auf die nachfolgende Woche verschoben.

Mauro Palazzesi