Unsere A-Meister stehen ganz kurz vor dem Ziel

Der SC Brühl traf auf den FC Uzwil-Henau, der tabellenmässig im gesicherten Mittelfeld stand und somit locker aufspielen konnte. Bei den Kronen ging es hingegen darum, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Platz 1 in der Ostschweizer CCJL Gruppe. Es waren aber entgegen den Erwartungen die Gäste, welche die Initiative übernahmen und besser ins Spiel kamen. Sie kombinierten flüssig und mit einfachen Spielzügen, während die Platzherren langsam umschalteten und im Mittelfeld bei Ballbesitz immer wieder unnötige Zweikämpfe suchten. So kam kein Spielfluss auf und die Überraschungsmomente fielen gänzlich aus. In der ersten halben Stunde hatten die Gäste mehr Spielanteile und kamen zu einigen interessanten Torchancen, während der SC Brühl erst in der letzten Viertelstunde ein wenig aufwachte und seinerseits gefährlicher vor dem gegnerischen Tor aufkreuzte. Die beste Chance hatten die Kronen in der 44. Minute, als nach einem schnellen Angriff der Ball durch Raoul Djengue an der Querlatte endete. Viel mehr hatte die erste Halbzeit nicht zu bieten. Die zweite Halbzeit sollte zum Glück besser werden!

Der zweite Durchgang begann im gleichen Stil, wie der erste zu Ende gegangen war: ein etwas spielfreudigerer Gast und ein durchaus gastfreundlicher Gastgeber, der sich mit dem Unentschieden zu begnügen schien. So kam es wie es kommen sollte: in der 50. Minute ging der FC Uzwil-Henau in Führung, was zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient war. Das schien den Kronen gut zu tun, denn sie begannen endlich Fussball zu spielen. So vergingen keine acht Minuten, ehe Justin Serifoski einen genialen Pass in die Tiefe spielte, den Uros Markovic in seiner gewohnten Manier zum 1:1 in Netz versenkte. Nun spielten die Platzherren so wie sie es konnten und kreierten Chance an Chance, während die Gäste etwas abbauten und sich mit taktischer Disziplin und viel Einsatz wehrten. Die Kronen mussten aber bis zur 78. Minute warten, ehe sie die inzwischen verdiente Führung erzielten: Albisjan Sinanaj sprang nach einem Eckball am höchsten und brachte den Ball zum 2:1 im Tor unter. Damit war das Spiel entschieden, da der SC Brühl das Geschehen kontrollierte und die Gäste nicht mehr die notwendige Kraft aufzubringen vermochten, um das Ergebnis zu korrigieren. Über die 90 Minuten war der Sieg der Brühler verdient, die erste Halbzeit war jedoch enttäuschend. Es ist nicht nachvollziehbar und akzeptabel, dass man bei der vorhandenen Spielerqualität so auftreten kann. Das Spiel beginnt bekanntlich mit der Spielvorbereitung, was offenbar nicht jedem klar und sein scheint.

Nun liegt der SC Brühl zwei Spiele vor Schluss ganze sechs Punkte vor dem Zweitplatzierten und liegt auch in Sachen Strafpunkte im Vorteil. Der Titel eines Ostschweizer Meisters liegt in greifbarer Nähe, die Spieler müssen jedoch mental umschalten, um dessen auch würdig zu sein!

Am kommende Samstag spielen die Brühler um 16.30 Uhr im Gründenmoos gegen den FC Abtwil-Engelburg.  Mauro Palazzesi