Am Samstag gegen Yverdon vom zweiten Platz

Am Samstag geht die Reise unserer ersten Mannschaft zum Yverdon Sport FC an den Neuenburgersee. Der SC Brühl spielt damit gegen den Zweitplatzierten der Liga, und noch immer spielt er um den Ligaerhalt.
Vier Runden sind noch zu spielen und der Punkteabstand zum zweiten Abstiegsplatz – der erste ist bereits an La Chaux-de-Fonds vergeben – beträgt fünf Punkte. Eigentlich ist die Rechnung nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit einfach: Fährt Brühl ihn einem der vier letzten Spiele noch die volle Punktzahl ein, dann sollte nichts mehr schiefgehen. Nur wartet  Brühl mittlerweile seit sechs Parteien auf einen Sieg, dreimal im Serie gab es auswärts eine Niederlage und dreimal gab es zuhause ein Unentschieden. Das letzte Unentschieden am letzten Samstag gegen die AC Bellinzona. Zuversichtlich stimmte dort immerhin die Tatsache, dass Brühl das beste Spiel der Rückrunde lieferte, dass einige Spieler, die vorher kaum mehr zu gefallen wussten, quirlig und frech nach vorne spielten und vor allem, dass die Mannschaft mehrere Torchancen herausspielte. Dass es am Schluss nur zu einem 1:1 gegen den Drittplatzierten reichte, war dann wohl einfach Pech.

Ob Brühl nun diesen Samstag noch einmal dieselbe Leistung abrufen kann und ob das gegen den zweiplatzierten Yverdon Sport für drei Punkte reicht, wird sich weisen. Angesichts der aktuellen Tabelle müsste Brühl schon mit einem Punkt zufrieden sein und halt weiterhin hoffen, dass die Mitkonkurrenten hinter ihnen, Wohlen und YF Juventus, ebenfalls Punkte liegen lassen. Auch nach Yverdon bleiben ja dann noch drei Spiele für drei Punkte.

Das Spiel des SC Brühl auswärts in Yverdon beginnt am Samstag um 17.30 Uhr.