Am Samstag kommt Cissé und sagt Tschüss

Am Samstag zum letzten Spiel der Saison kommt Yverdon Sport ins PGS. Und mit Yverdon kommt Djibril Cissé, wohl auch er zum letzten Spiel seiner Fussballer-Karriere.

Für die, die ihn nicht kennen: Der heute 36-jährige Cissé avancierte zum Fussballstar als Liverpool-Spieler, Champions-League-Gewinner, 41-facher Nationalspieler für Frankreich. Nach einer langen Verletzung und dem Rücktritt aus dem Profisport kam er im letzten Sommer dann völlig überraschend zu Yverdon. Und er zeigte, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters und trotz künstlichem Hüftgelenk noch Fussball spielen kann. So führt Cissé, der gelernte Mittelstürmer, die Torschützenliste der Promotion League an, mit 24 Treffern. Er habe dem Präsidenten von Yverdon 20 bis 25 Tore versprochen, er brauche noch eins, dann sei er zufrieden, erklärte Cissé kürzlich in einem grossen Porträt im «Blick». Die letzte Gelegenheit dazu hat Cissé am Samstag gegen Brühl…
Es ist dies auch das letzte Spiel von Cissé für Yverdon Sport, der Fussball-Pensionär wird dem Club auf lange Frist dann doch zu teuer, verdient er doch 25‘000 Franken im Monat – auch das erfährt man im «Blick» – und das ist etwa das Budget, das andere Promotion-League-Clubs für die ganze Mannschaft zur Verfügung haben.

Cissé – der auch noch als DJ auftritt – gilt als umgänglich und unkompliziert. So hat er auch sofort zugesagt, als wir von Brühl ihn anfragten, ob er nach dem letzten Spiel der Saison, nach seinem wohl letzten Gastspiel in der Schweiz, für das «Schlusspfiff-Interview» zur Verfügung stehen würde. Pas de Probleme für Cissé, er wird im PGS einen gebührenden Abschied geben.

Bist du auch dabei? Wir würden uns freuen!

In Yverdon spielte Brühl (mit schwarzen Leibchen) zwar 2:2-unentschieden. Klar, dass Cissé (Nummer 9) auch da eines seiner 24 Tore für Yverdon schoss.