Am Samstag ruht die Freundschaft

Ob die Brühler Trainerbank am Samstag auch so jubelt wie hier im Spiel gegen United Zürich?

Am Samstag kommt es im PGS zum Aufeinandertreffen zweier befreundeter Clubs. Der SC Brühl trifft auf den FC Breitenrein, den Quartierclub aus der Stadt Bern, von seinen Anhängern auch liebevoll «FC Breitsch» genannt. Anpfiff ist, wie üblich bei Brühler Heimspielen, um 16.30 Uhr.

Zwischen Breitenrain und Brühl gibt es einige Parallelen. Auch «Breitsch» ist ein Quartierclub und versteht sich als kleine, sympathische Alternative zum übergrossen YB. So bestehen denn auch freundschaftliche Bande zwischen den Clubs aus Bern und aus St.Gallen. Doch am Samstag muss diese Freundschaft für mindestens 90 Minuten ruhen. Es geht um drei Punkte, welche für beide Mannschaften wichtig sind, wollen doch beiden Teams an der Spitze der Tabelle mithalten. Brühl steht zurzeit auf dem vierten, Breitenrain auf dem siebten Platz, doch lediglich zwei Punkte trennen die beiden. So begegnen sich am Samstag zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

Für die Kronen ist es nun wichtig, den Auswärtssieg vom vergangenen Wochenende gegen die United aus Zürich zu bestätigen und sich an der Tabellenspitze festzubeissen, sonst droht der Abstieg ins Mittelfeld der Rangliste. Doch beim SC Brühl denkt niemand an dieses Szenario. Die Mannschaft möchte dem treuen Heimpublikum beweisen, dass diese Saison eine Platzierung unter den ersten vier Teams durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Ausserdem erwarten die Brühler Anhänger einige Offensivaktionen und vor allem auch Tore. Die Torstatistik der Brühler sollte nämlich noch ein bisschen aufgebessert werden – 13:10 lautet sie aktuell.

Für das Spiel am Samstag steht das gesamte Kader zur Verfügung, mit Ausnahme der rekonvaleszenten Trung Nguyen und Eric Hug. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, für welche Elf sich das Trainerteam um Uwe Wegmann und Alex de Freitas dieses Wochenende entscheiden wird. Eric Hug – Spieler der 1. Mannschaft