B-Meister: «It ain’t over til it’s over» gegen Amriswil

«It ain’t over til it’s over» – zu deutsch: Es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist

Unsere B-Meister spielte am Donnerstagabend ein Vorholspiel gegen den FC Amriswil und gewann dieses in letzter Sekunde mit 3:2. Die Kronen stehen provisorisch an der Tabellenspitze mit sechs Siegen in Folge.

Wer kennt sie nicht, die Sprüche aus den Rocky Balboa Filmen, wie «niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben» oder «es kommt nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern wie viel Du einstecken kannst». Dario, Arif und ich sind mit diesen Sprüchen aus der Filmreihe aufgewachsen und kennen diese auswendig. Ob unsere Jungs die Rocky Filme kennen ist fragwürdig aber beim Spiel gegen Amriswil kämpften sie tapfer bis zur letzten Sekunde. Doch gehen wir der Reihe nach.

Eines vorneweg, es war mit Abstand unser schlechtestes Spiel der Saison. Der FC Amriswil konnte bis anhin erst einen Punkt in dieser Meisterschaft einfahren. Unsere Jungs waren gewarnt und allen war bewusst, dass wir keinen Gegner in dieser Liga unterschätzen dürfen. Die Kronen starteten mit der richtigen Konzentration und machten zu Beginn des Spiels auch ordentlich Druck. Der FC Amriswil stand jedoch gut geordnet und so konnten wir kaum gefährliche Angriffe herausspielen. In der 11. Minute ging dann Amriswil ein wenig gegen den Spielverlauf in Führung. Nach einem schön gespielten Ball in die Tiefe, war unsere Abwehr nicht gut vorbereitet und der Torhüter traute sich nicht, den langen Ball abzulaufen. So stand der Gegner allein vor dem Tor und konnte zum 0:1 aus Brühler Sicht einschieben. Dieser frühe Rückstand versetzte unsere Mannschaft in Panik. Man hatte das Gefühl, es sei die 89. Minute. Die Kronen spielten darauf hin viel zu hektisch und suchten zu verbissen den Ausgleichstreffer. Dabei machte die Mannschaft viele unnötige Fehler im Spielaufbau und hatte kaum Ruhe am Ball. Wir spielten mit dieser Weise unserem Gegner in die Karten, denn Amriswil konnte nun immer wieder nach Balleroberung, seine Stürmer in die Tiefe anspielen. Insgesamt war die Partie alles andere als schön anzusehen. Zwei Mannschaften, die viele Fehler machten und kaum schöne Angriffe herausspielen konnten. Das Glück musste uns ein wenig zur Hilfe eilen, als eine Flanke von Marko in der 33. Minute vom Gegner unglücklich ins eigene Tor geleitet wurde. Mit einem 1:1-Unentschieden gingen die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich leider nichts an der Spielweise. Es blieb ein sehr unattraktives Spiel. Es gab hier und da gute Ansätze, welche aber in den entscheidenden Momenten in den Sand gesetzt wurden. Obwohl wir auf der Ersatzbank sechs Spieler hatten, fehlte es uns an klassischen Stürmern. Jeremias fehlte wegen einer Verletzung. Dazu musste unser, in diesem Spiel bis anhin gefährlichster Spieler Dylan, wegen einer Oberschenkelverletzung in der Halbzeitpause ausgewechselt werden. So hatten wir nur noch zwei Stürmer im Kader, welche auch nicht ihren besten Tag erwischt hatten und dabei von den eigenen Mitspielern auch oft schlecht angespielt wurden. So schien die Partie für ein langweiliges Unentschieden vorbestimmt zu sein. Die Jungs gaben aber nie auf. An der Einstellung und Laufarbeit mangelte es nicht. Die Kronen waren einfach nicht in der Lage, das richtige Konzept zu finden. So suchten die Trainer mit einem letzten Wechsel nochmals ihr Glück und brachten Mittelfeldspieler Leon in die Spitze. Wir suchten verzweifelt den Führungstreffer und als alle Hoffnungen bereits verloren schienen, wurde Leon im Strafraum angespielt und dieser zeigte unseren Stürmern, wie man es richtig macht. Gekonnt deckte er den Ball ab, drehte sich um den Gegner und schob zur 2:1 Führung ein. Was für eine Erleichterung, die Jungs stürmten den Platz und feierten den Torschützen. Der Sieg schien in greifbarer Nähe zu sein als in der 92. Minute ein streng gepfiffenes Foul nochmals zu einem Freistoss der Gäste führte. Auf der Trainerbank schrie sich Dario die Seele aus dem Hals und forderte die Mannschaft auf, sich nicht zu tief in den Strafraum fallen zu lassen. Doch es brachte nichts, viel zu gross war die Angst vor dem Unentschieden und so kam es, wie es kommen musste. Ein langer Ball flog in den 16 Meterraum, unser Verteidiger Blerand kam zuerst an den Ball doch beim Versuch die Kugel wegzuschlagen, schoss er den eigenen Mitspieler an und bereitete die Vorlage für den Stürmer, der den Ball aus fünf Meter ins Tor hämmerte. Was für eine Enttäuschung. Der Sieg schien so nah und dann dieser Rückschlag. Doch Rocky Balboa hat uns gelehrt nie aufzugeben. Innenverteidiger Nebi wurde in die Sturmspitze geordert noch einmal forderten wir unsere Jungs auf, alles zu geben und an den Sieg zu glauben. Tatsächlich kurz nach Wiederanpfiff, starteten wir einen letzten Versuch über die Seiten. Abdi schlenzte dabei eine herrliche Flanke zur Mitte, wo Nebi höher stieg als alle anderen und den Ball mit dem Kopf zum 3:2 ins Netz beförderte. Danach war Schluss und den Kronen fiel die Last von den Schultern. Es war kein attraktives Spiel und sicherlich gibt es nach diesem Spiel viel zu tun. Doch die Jungs bewiesen Nehmerqualitäten und kämpften trotzdem tapfer weiter.

Nach dem Spiel kam Dario zu mir und zog seine Trainerjacke aus. Darunter hatte er ein Rocky Balboa T-Shirt mit der Aufschrift: „It ain’t over til it’s over“. Wir mussten beide schmunzeln. Irgendwie schien dieser Spielverlauf vorherbestimmt zu sein. Trainer Marco De Grassi