Bald kommt Paul ins Paul-Grüninger-Stadion

Diesen Samstag kommt nicht nur die AC Bellinzona ins Paul-Grüninger-Stadion. Erstmals hat auch Paul, das neue Brühler Maskottchen, seinen Auftritt bei den Kronen. Paul soll zusammen mit einigen hundert jungen Fans «das PGS zum Beben bringen», wie es in der Ausschreibung heisst. Brühler Junioren, von den Krönli Kids bis zu den D-Junioren, werden gemeinsam mit Paul für Stimmung im PGS sorgen; eingeladen sind aber auch alle anderen Kinder und ihre Eltern, Tanten, Grossväter. Die Kinder schminken sich vor dem Match grün-weiss und üben dann eine kleine Choreographie ein (siehe unten).

«Paul ist die neuste Aktion, mit der wir beim SC Brühl unserem Slogan „Fussball – und mehr“ nachleben», sagt Christoph Zoller, Präsident des SC Brühl. Paul soll nicht nur bei Spielen der ersten Mannschaft auftreten, sondern hin und wieder auch die jüngsten Junioren im Training oder bei Turnieren besuchen, oder einmal bei einer privaten Feier für Stimmung sorgen. Dass Paul nach dem berühmtesten Brühler Paul Grüninger (1891 – 1972) benannt ist, muss wohl nicht erklärt werden.

Kinder, im Alter von etwa 5 bis 14 Jahren, die am Samstag zusammen mit Paul das PGS «zum Beben bringen» wollen, finden sich um 15 Uhr ein. Dann werden sie mit einem Bärenshirt und Fähnchen ausgerüstet und können sich schminken. Danach üben sie mit Paul eine einfache Choreographie ein. Das Spiel gegen Bellinzona startet um 16.30 Uhr.

Bei den F-Junioren hat sich Paul letzte Woche schon vorgestellt und grosse Begeisterung ausgelöst.