Brühl II: Auch gegen Wittenbach gab es drei Punkte

Die zweite Mannschaft des SC Brühl siegt auswärts gegen Angstgegner Wittenbach mit 3:2 (2:0).  Sie verteidigt damit weiterhin den Spitzplatz: Sechs Spiele – sechs Siege.
Der SC Brühl startet an diesem Samstag, 20. September, mit Selbstvertrauen ins Spiel, versucht von Beginn weg dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und unterstreicht den Willen, drei Punkte nachhause mitzunehmen. In den letzten Jahren hat der SCB auf diesem Platz regelmässig verloren und keinen guten Eindruck hinterlassen: also eine Art Angstgegner. Davon spürt man aber in der Anfangsphase nichts. Während die Kronen geduldig den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen, ziehen sich die Wittenbacher kompakt und diszipliniert in die eigene Hälfte zurück. Die Rollen scheinen wie vertauscht zu sein, sind es doch die Platzherren, welche unbedingt einen Sieg erringen müssen, um den Anschluss an der Tabellenspitze nicht zu verpassen. Das Brühler Spiel läuft flüssig, der Ball wird schnell gespielt und die schnellen Stürmer werden immer wieder mit Steilpässen lanciert. Die Abwehr des FC Wittenbach wird kontinuierlich unter Druck gesetzt und es ist der mangelhaften Chancenauswertung zu verdanken, dass Wittenbach nicht früh in Rückstand geht. Trotz schlechter Chancenauswertung bleibt des SCB geduldig im Spielaufbau, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Dies zahlt sich aus, als Cyril Städler nach einer halben Stunden eine Unsicherheit des sonst sicher spielenden Torhüters des Gegners geschickt ausnützt und die Kronen in Führung bringt. Wer jetzt eine Reaktion der Platzherren erwartet, sieht sich enttäuscht, ist es doch der SCB, der weiterhin nach vorne spielt. So kommt es, dass David Kürsteiner eine schöne Aktion mit einem flachen Schuss via Pfosten zum Pausenstand von 2:0 abschliesst.

In der zweiten Hälfte kommt der FC Wittenbach entschlossen aus der Kabine, das Spiel zu drehen. So entwickelt sich ein einigermassen ausgeglichenes Spiel, in dem die Kronen weiterhin den Ball mit gepflegtem Spiel laufen lassen und die Platzherren mit langen Bällen versuchen, ihre schnellen Stürmer in Abschlussposition zu bringen. Bis zur 60. Minuten schaffen es die Brühler, ganze vier Chancen auszulassen, bevor ein schneller Konter des FC Wittenbach mit einer schönen Einzelleistung zum Anschlusstreffer abgeschlossen wird. Es vergehen dann keine fünf Minuten und das Spiel ist wieder offen: ein Eckball wird mittels Kopfball zum Ausgleich verwertet. Da hat die gesamte Abwehr des SCB alles andere als gut ausgesehen. Jetzt wittert der FC Wittenbach seine Chance und der SC Brühl scheint geschockt zu sein: Schon wieder wurde ein Zweitorevorsprung leichtsinnig aus der Hand gegeben. Die Verwirrung dauert aber nur kurz und der SCB macht wieder Kräfte frei. Drei Punkte müssen her! Im Mittelfeld werden jetzt die Zweikämpfe wieder regelmässig gewonnen und die Abwehr des Heimteams gerät unter Druck. Die mitgereisten Fans aus St. Gallen müssen sich aber bis zur 80. Minute gedulden, ehe der Torhüter des FC Wittenbach einen Schuss von Mattia Sbocchi nur abwehren kann und Kaan Yildirim den Abpraller erbt und zum 3:2 einschiebt. Jetzt sind die Platzherren nicht mehr in der Lage, eine Reaktion zu zeigen und die Gäste aus St. Gallen bringen den Sieg und die drei wichtigen Punkte sicher nach Hause. Fazit: Eine gute Leistung, ein verdienter Sieg und einige Unaufmerksamkeiten im Abschluss und der Defensive, die es auszumerzen gibt.

Am kommenden Wochenende kommt es zum Spitzenspiel gegen den FC Amriswil 2, der jetzt an zweiter Stelle liegt. Ein wegweisendes Spiel für die junge Brühler Truppe, das mit der notwendigen Konzentration und Einstellung angegangen werden muss. Die Voraussetzungen stehen aber gut, um weiterhin von der Tabellenspitze zu grüssen. Mauro Palazzesi