Brühl spielt am Samstag im Wankdorf

Das nächste Spiel führt die Brühler am Samstag ins legendäre Wankdorf Stadion in Bern. Dort treffen sie auf die zweite Mannschaft der Young Boys, an die sie allerdings schlechte Erinnerungen haben.

Wenn der SC Brühl in der Promotion League auswärts gegen die zweiten Mannschaften von Zürich oder Basel antritt, dann spielt er auf Trainingsplätzen, die den Charme eines st.gallischen Gründenmoos‘ haben – nämlich gar keinen. Nicht so am Samstag in Bern: Da spielt der SCB gegen die zweite Mannschaft des BSC Young Boys im Stadion Wankdorf, das dann allerdings etwas leer wirken dürfte.
Die Premiere gibt es für Brühl deshalb, weil YB II im letzten Sommer in die Promo League aufgestiegen ist. So gab es bereits ein Heimspiel für Brühl, das aber in schlechter Erinnerung geblieben ist. Im Oktober nämlich empfing der zweitletzte SCB den letztplatzierten BSC, verlor sang- und klanglos gegen eine ultrajunge Truppe und tauschte die Plätze. Seither haben sich die jungen Berner ins vordere Mittelfeld vorgekämpft, die Brühler hingegen blieben am Tabellenende kleben.

Auch in der Frühlingsrunde hat der SC Brühl noch nicht wirklich in die Gänge gefunden. Einem Sieg und zwei Unentschieden stehen drei Niederlagen gegenüber. Zwar hat sich Brühl gegenüber dem Herbst dank einer punktuellen personellen Verstärkung gesteigert, was sich auch im Torverhältnis von 9:9 zeigt. Aber zu häufig fehlt das letzte Quäntchen, um aus einer Miederlage ein Unentschieden oder aus einem Unentschieden einen Sieg zu machen.

So hat man sich bei Brühl bereits an den Gedanken gewöhnt, nach dem Ende der Vorrunde in der Abstiegsrunde der letzten vier zu landen. Bis dahin sind noch sechs Partien zu spielen, und jeder Punkt, der jetzt noch errungen wird, wird in den Kampf gegen den Abstieg mitgenommen.

Am Samstag in Bern fehlen die Stürmer Petar Pavlovic und Angelo Campos, die beide eine Gelbsperre absitzen. Das Spiel gegen YB II im legendären Wankdorf wird um 17 Uhr angepfiffen.

Im Oktober war die U21 der Young Boys im legendären Paul-Grüninger-Stadion zu Gast. Nun ist Brühl Gast im legendären Wankdorf Stadion.