Brühl zu Hause weiter sieglos

Auch im 15. Spiel vor eigenem Publikum verpassten die Brühler mit der 0:2 Niederlage in dieser Saison ihren allerersten Heimsieg. Dass man mit dieser erschreckenden Heimbilanz auf keinen grünen Zweig kommen kann, ist die logische Folge. Damit ist der Rückstand auf den rettenden drittletzten Platz auf fünf Punkte angewachsen, eine grosse Hypothek bei noch sechs ausstehenden Spielen.

In der ersten Halbzeit sah es für die Kronen spielerisch noch gar nicht so schlecht aus. Sie erspielten sich gegen die favorisierten Genfer vier ganz klare Chancen, scheiterten aber wie schon so oft in dieser Saison kläglich im Abschluss. Ganz anders Etoile Carouge: Mit einer halben Chance erzielten sie in der 21. Minute das einzige Tor zum 0:1. Zu wenig resolut stieg ein Brühler Verteidiger in einen Zweikampf und Torhüter Christian Leite wollte darauf einen Eckball verhindern, schubste dabei aber das Leder genau vor die Füsse des einschussbereiten Astor Kilezi, der sich für dieses Geschenk mit dem 0:1 bedankte. Bei diesem knappen Ergebnis blieb es bis zur Pause.

Nach dem Wechsel standen die Brühler dem Ausgleich noch zweimal sehr nahe, doch einmal vergab Nikolas Eberle in aussichtsreicher Position, und einmal rettete ein Genfer Feldspieler auf der Linie. Die Brühler gingen nun etwas grössere Risiken ein, das führte aber dazu, dass die Genfer mit ihren wenigen Kontern immer gefährlicher wurden. So fiel dann wenig überraschend in der 63. Minute das entscheidende 0:2 durch Emmanuel Samba mit einer sehenswerten Direktabnahme. Da nützte es den Brühlern nur wenig, dass eine Carouge Spieler zehn Minuten vor Schluss des Feldes verwiesen wurde, weil er, nachdem er bereits vorher gelb gefasst hatte, den Ball nach dem Pfiff wegschlug.

Damit starten die Brühler mit dem Handicap von fünf Punkten gegen Sion II, YF Juventus und etwas überraschend Aufsteiger Black Stars Basel in die Abstiegsrunde (je Hin- und Rückspiel). Carouge qualifizierte sich dank diesem Sieg noch im letzten Moment für die Aufstiegsrunde. Henri Seitter

Telegramm

Paul – Grüninger – Stadion; 480 Zuschauer; Sr S. Rosset

Tore 21. Kilezi 0:1: 63. Samba 0:2

Brühl: Leite; Demhasaj, Neitzke, Traber, Wörnhard (78. Rosalen); Holenstein (85. Shala), Kucani, Stadler (68. Sejdija), Rafhinha, Campos (68. Mujic), Eberle (68. Pavlovic).

Etoile Carouge: Chappot; Baddy, Vanzo, Magnin, Titie; Gomis (64.Dalvand), Chappuis, Sestito (64. Boussaha); Caslei (76. Mettler), Samba, Kilezi (76. Konan).

Bemerkungen: Brühl ohne Lovakovic (verletzt)

Verwarnungen: 79. Kona; 83. Kona (Ball wegschlagen gelbrot); 84. Samba