Turnierpremiere für Brühler Girls

Der Schlussapplaus der ZuschauerInnen war lang und herzlich: Die Mädchen des SC Brühl haben am vergangenen Samstag in Mörschwil ihre ersten Gehversuche auf dem Turnierparkett mit grossem Eifer und Kampfgeist absolviert. Die F-Juniorinnen des FFC Uzwil zeigte den St. Gallerinnen auf, wohin die Reise mit viel Trainingsfleiss und Selbstbewusstsein gehen kann.

Der Auftrag der Trainerinnen war unmissverständlich: „Wir wollen, dass ihr kämpft wie Löwinnen“, gab Co-Trainerin Fränzi Rüttimann den Brühler Girls mit auf den Weg. Die Aufgabe war keine einfache. Auf drei Hallen gleichzeitig reihte sich während knapp zwei Stunden ein Spiel ans andere. Die Juniorinnen der Jahrgänge 2011 bis 2014 waren nicht nur vom Können der Uzwilerinnen, sondern auch körperlich gefordert. In der zweiten Runde wurde in gemischten Teams gespielt. Die Mädchen fanden sich rasch zurecht und hatten viel Spass mit den temporären Teamkolleginnen.

Übungen macht bekanntlich die Meisterin! Das war an den Leistungen der Gäste aus Uzwil gut abzulesen. Der Verein ist seit 1980 im Frauenfussball aktiv. Rund 200 Aktive und Juniorinnen spielen aktuell in drei Frauen- und fünf Juniorinnenteams. Das erste Frauenteam steht in der 2. Liga an zweiter Stelle. Trainer Andy Jurt hat bei den Brühler F-Junioren seine Trainerkarriere gestartet.

Das Turnier mit der Kamera begleitet und wunderschöne Impressionen festgehalten, hat unser Fotograf Kurt Frischknecht.