D-Elite: Wir sind Herbstmeister

Leando ist Spieler bei den Junioren Da. Er spielt gerne Fussball und er schreibt gerne – darum hat er einen Saisonbericht geschrieben:

Am 24. Oktober 2020 haben wir gegen den FC Widnau einen souveränen 10:0-Sieg eingefahren, nach diesem Spiel waren wir frischgebackene Herbstmeister. Davor hatten wir eine spannende Saison. Hier ein kleiner Saisonrückblick aus meiner Sicht.

Beim ersten Spiel gegen Staad haben wir früh ein Tor geschossen, gingen aber trotzdem nur mit einem 1:0 in das zweite Drittel. In dem zweiten und dritten Drittel hatten wir die Gegner im Griff und konnten mit einem 7:0 in die Herbstsaison starten.

Der nächste Gegner hiess Uzwil, gegen die wir richtig an unsere Grenzen gekommen sind. Wir starteten nicht gut und reagierten auf lange Bälle der Gegner sehr anfällig. So schossen sie kurz vor Ende des ersten Drittels das 0:1. Nach dem 0:2 der Gegner im zweitenDrittel, wussten wir, dass wir nicht so weiter spielen können und somit machten wir noch kurz vor Ende des zweiten Drittels den Anschlusstreffer zum 1:2. Wir konnten zwar aus diesem Rückstand ein 3:2 machen, doch kurz vor Schluss erzielte Uzwil durch einen Fehler unsererseits den Ausgleich. Ich persönlich fand, das war mit Abstand unser schwächstes Spiel der Saison.

Nach diesem 3:3 hatten wir im nächsten Spiel schon etwas Druck. Doch diesem Druck konnten wir gegen Abtwil-Engelburg gut standhalten und siegten mit 8:0. Nachdem wir gegen Steinach (einem sehr gutem Gegner) 4:1 gewonnen hatten, kehrten wir wieder an die Tabellenspitze zurück. Die restlichen 4 Spiele konnten wir durch viel Mentalität, gutes Zusammenspiel und wenig Gegentoren gewinnen.

Die jüngeren Spieler des Jahrgangs 09 haben sich sehr gut in die neue Mannschaft eingelebt. Sie hatten wegen der Coronazwangspause im Frühjahr nicht die Chance gehabt, sich als De an den 9er Fussball zu gewöhnen, wie es sonst immer üblich war. Andersrum waren wir älteren des Jahrgangs 08 im Juni plötzlich diejenigen, die Verantwortung und Führung auf dem Platz übernehmen sollten. Also hatten wir als Mannschaft eine grosse Herausforderung. Letztendlich haben uns unsere Trainer/in immer unterstützt und auch gefordert, damit wir uns dieser Aufgabe stellen konnten.

Fazit: Es war eine tolle Herbstmeisterschaft nach der Zwangspause.

Nun hoffen wir stark, dass wir im Frühjahr eine weitere Saison zusammen spielen dürfen. Leando Stinn, Spieler vom Da