Die Ehrenmitglieder im FIFA-Museum

Am letzten Freitag fand der vierte Ausflug der Brühler Ehrenmitglieder statt. Wie immer top organisiert von unserem Ehrenmitglied Franz Obertüfer.

Die Ehrenmitglieder Roland Gnägi, Ruedi De Toffol, Walter Schlüchter, Edvige Cavalleri, Hermi Widmer, Max Kern, Kurt Scheiwiller, Henri Seitter, Kurt Frischknecht, Franz Obertüfer und der Schreibende René Hungerbühler haben sich sich am Mittag bei herrlichem Wetter im Paul-Grüninger Stadion getroffen. Nach der herzlichen Begrüssung und dem Apéro bei Mario ging es mit dem Kleinbus nach Zürich, ins Quartier Enge. Nach einem weiteren Apéro wurden wir im neuen FIFA Museum herzlich empfangen, es war auch für die FIFA nicht alltäglich, die 118-jährige Geschichte des SC Brühl von langjährigen Mitgliedern zu hören. Waren doch auch zwei Schiedsrichter des SC Brühl für die FIFA weltweit im Einsatz, nämlich Sepp Gulde und Walter Hungerbühler, beides FIFA Schiedsrichter. Nach einigen lustigen Geschichten von Max ging es dann locker mit dem fachkundigen Tourleiter durch das Museum. Es ist natürlich nicht Zufall, dass die Führung 90 Minuten gedauert hat. Das FIFA World Football Museum feiert das reiche Kulturgut des Fussballs und dessen einzigartige Fähigkeit, Menschen rund um den Erdball zu verbinden und zu inspirieren.  Der Besuch im Museum für uns Fussballkenner und Fussballverrückte hat sich fraglos gelohnt. Ohne Verlängerung hat uns dann Ruedi, unser Ehrenmitglieder und zuverlässiger Fahrer des Kleinbusses (Danke Ruedi!) unfallfrei zurück ins PGS gebracht. Dort erwartete uns natürlich – die meisten wissen es schon – wieder ein Apéro. Danach ging es in der geselligen Runde weiter, zum  Nachtessen bei Mario. Selbstverständlich war das Essen auf die Stufe von Gault-Millau zu setzen, selbst die separaten Pommes-Frites für Schewi waren speziell gut. Bei den Diskussionen der verdienten Ehrenmitglieder beim und nach dem Essen (die dritte Halbzeit) ging es nicht nur um alte Geschichten, sondern selbstverständlich auch um die aktuelle Lage der ersten Mannschaft und generell um den SCB. Der vierte Ehrenmitgliederausflug  des SCB ging dann viel zu früh zu Ende, wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen in einem Jahr. René Hungerbühler, Ehrenpräsident