Die neue Promotion League

Jetzt ist klar, welche 16 Mannschaften in der Promotion League die Saison 2021/22 bestreiten werden. Nachdem gestern Mittwoch der FC Biel-Bienne die zweite Mannschaft der Grasshoppers besiegte und mit 35 Punkten die Rangliste der Gruppe 2 anführt, stehen die Bieler als zweiter Aufsteiger aus der ersten Liga Classic fest. Bereits vorher hatte sich die zweite Mannschaft der Young Boys einen Aufstiegsplatz ergattert, mit 36 Punkten in der Gruppe 1. Damit ersetzen zwei Teams aus dem Kanton Bern zwei andere Teams aus dem Kanton Bern, waren doch Köniz und Münsingen abgestiegen.

Keinen Aufsteiger gibt es somit aus der Gruppe 3, wo Ostschweizer Teams wie etwa Gossau, Tuggen, Linth 04 oder St.Gallen II mitspielen. Der dortige Tabellenerste, Wettswil-Bonstetten, hat «nur» 34 Punkte auf dem Konto. Bereits länger klar ist, wer von oben in die Promo League wechselt, nämlich der FC Chiasso.

Der SC Brühl startet am kommenden Montag, 5. Juli, mit den Trainings im Gründenmoos. Dabei wird ein nur auf wenigen Positionen verändertes Team antreten, allerdings mit einem neuen Trainer, dem Widnauer Denis Sonderegger. Bereits sind für den Juli auch fünf Testspiele geplant, das erste am 10. Juli gegen Rielasingen aus Deutschland.
Die Übersicht über die Testspiele finden Sie hier

Noch ein Wort zum Aufsteiger BSC Young Boys II. Da sind die Meinungen bei Brühl nämlich geteilt. Mit YB kommt schon die vierte U21-Mannschaft in die Promo League (bisher FCZ, Basel und Sion). Doch die U21-Mannschaften sind wenig attraktiv. Sie locken kaum Zuschauer an, und das Ambiente an ihren Heimspielen erinnert entweder an einen Gefängnishof (FCZ im Heerenschürli) oder die Zuschauer werden gar nicht erst zugelassen (Basel, diesen Frühling). Bei YB sieht das allerdings etwas anders aus: Auch die zweite Mannschaft spielt ihre Heimspiele im Wankdorf.

Mit der Gastfreundschaft ist es bei den U21-Teams häufig nicht weit her. Wie hier im «Heimstadion» des FCZ, im Heerenschürli.

Das ist die Gruppenteilung 2021/22 in der Promotion League und in der ersten Liga: