Drei wichtige Punkte zum Auftakt

SC Brühl II – FC Gossau II 3:0 (0:0)

Zum Auftakt der Rückrunde kam der FC Gossau ins Paul-Grüninger-Stadion – mit Sicherheit der Gegner, mit dem man in den letzten Jahren am meisten Mühe hatte. Für den SCB war es das erste Spiel im neune Jahr und auf Rasen, während die Gäste in der Vorwoche dem Leader FC Wittenbach ein Unentschieden abtrotzen konnten. Das Spiel begann, wie nicht anders zu erwarten war, sehr intensiv, ohne dass jedoch wirkliche Torchancen kreiert wurden. Ab der 15. Minute bekamen die Hausherren das Spiel langsam, aber sicher in den Griff und man sah erste Chancen in der 18. und der 19. Minute, die aber allesamt vergeben wurden. In de 21. Minute unterbrach der gut agierende Schiedsrichter eine vielversprechende Aktion von Manuel Laski, der allein aufs Tor zulief, um zugunsten des SCB ein Foul zu pfeifen und so den Vorteil abzusprechen. Die nächste Chance ergab sich zwei Minuten später, aber auch diese wurde vergeben. In der 33. Minute fiel nach einer schnellen Aktion das vermeintliche 1:0, das Tor wurde aber wegen einer Offside Position aberkannt. Inzwischen wurde aus dem Spiel ein Schlagabtausch mit vielen Fouls, aber stets im Rahmen zulässiger Grenzen. Kurz vor Halbzeit kam Joel Ammann zu einem vielversprechenden Abschluss, die Querlatte stand aber im Weg. Die erste Halbzeit endete 0:0 und mit einem Chancen Verhältnis von 4:0 zugunsten der Platzherren.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag, als Manuel Laski bei einem langen Ball den gegnerischen Torhüter unter Druck setzte und diesem schliesslich den Ball abluchsen konnte. Sein Abschluss mit viel Gefühl aus spitzem Winkel endete in der weiten Ecke zur verdienten Führung. Das rüttelte die Gäste wach, die nun mutiger wurden und der Brühler Abwehr etwas mehr Arbeit abverlangten. Die nächste Chance ergab sich dem SCB in der 57. Minute, aber auch diese wurde vergeben. In der 63. Minute sah man den ersten richtigen Torschuss der Gäste, aber auch dieser blieb ohne Erfolg. Das Spiel verlor zusehends an Linie und lebte nur noch von Zweikämpfen. In der 72. Minute holte der inzwischen eingewechselte Mirnes Mujkanovic einen Strafstoss heraus, der platzierte Schuss von Florian Bekteshi wurde jedoch gekonnt von Fabian Müller im Gossauer Tor abgewehrt und der Nachschuss von Javier Halter landete im Aussennetz. Von da an übernahmen die Gäste das Spieldiktat und in der 74. Minute bedurfte es einer Glanzparade von Arif Celebi, um den Ausgleich zu vereiteln. Die Kronen bauten zusehends ab und die Gäste bekamen Oberwasser, ohne jedoch zu weiteren Torchancen zu kommen. In der 87. Minute wurde nach einem der seltenen Kontern der Platzherren wiederum Mirnes Mujkanovic von den Beinen geholt und auch dieses Mal zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt: Javier Halter übernahm die Verantwortung und liess Fabian Müller keine Chance. Den Schlusspunkt zum 3:0 setze schliesslich Mirnes Mujkanovic in der Nachspielzeit mit einer schönen Einzelaktion und dem verdienten Treffer für seine gute Leistung. Damit konnten sich die Kronen für die herbe Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren und lassen für den weiteren Saisonverlauf gut hoffen.

Der Sieg des SCB geht in Ordnung, musste aber hart erkämpft werden. Der FC Gossau bestätigte in einem fairen Spiel seinen Ruf als nie aufgebende Truppe und verlangte den Kronen alles ab. Nun geht es am Mittwoch zur Nachholpartie nach Egnach, wo um 20.15 Uhr Anpfiff ist.

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Arif Celebi

Es war der erste Ernstkampf im Neuen Jahr und das gegen einen schweren Gegner. Wir sind konzentriert und mit der notwendigen positiven Anspannung ins Spiel gestartet. Wir haben von Beginn weg eine vorsichtige Haltung eingenommen, sind in der Abwehr souverän gestanden und haben im Angriffsspiel durch unsere schnellen Stürmer immer wieder interessante Optionen kreiert. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und haben gezeigt, weshalb wir vorne mitspielen. Der Ball lief stets gut zwischen den Reihen, wir haben aber unsere Chancen zu wenig genutzt. Entscheidend waren auch heute der unbändige Wille und der notwendige Biss, aber auch die stabile Abwehr, die wenig anbrennen liess. Mit etwas mehr Abgeklärtheit im Angriffsspiel hätte das Spiel bereits in der ersten Halbzeit zumindest vorentschieden werden können. Mich stimmt die positive Haltung der Mannschaft alles in allem optimistisch und wir wollen diese in den nächsten Spielen mitnehmen.