Ein wichtiger Punkt für die Moral

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel trennten sich Chiasso und Brühl mit einem gerechten 1:1 Unentschieden. Beide Mannschaften starteten nach ihren hohen Niederlagen vor einer Woche etwas verunsichert und vorsichtig in die Partie. Die Tessiner, die mit einem Aufstieg liebäugeln, hatten in der ersten Halbzeit allerdings mehr vom Spiel und gingen in der 26. Minute durch Daniel Texeira mit einem abgelenkten Schuss verdient 1:0 in Führung. Chancen hatten aber hüben und drüben Seltenheitswert. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste ein Brühler Angreifer in aussichtsreicher Position den Ausgleich.

Nach dem Wechsel kamen die Kronen besser ins Spiel und Chiasso wurde vermehrt in die Defensive gedrängt. Doch die grösste Chance vergab in der 73. Minute ein Chiassese allein vor dem leeren Tor. Von diesem Zeitpunkt an versuchten die Tessiner den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Diese passive Haltung der Platzherren und die Einwechslung frischer Kräfte gab den Brühlern Auftrieb. In der 88. Minute erzielte der kurz vorher eingewechselte Lirim Shala mit einem satten Schuss den verdienten 1:1 Ausgleich. Seit langem gelang dem Brühler Eigengewächs wieder einmal ein Torerfolg. Dieser Ausgleich und der damit verbundene Punktegewinn war äusserst wichtig für die Moral der Mannschaft. Auch wenn noch nicht alles wie gewünscht klappte, war gegenüber den Heimspielen eine klare Steigerung festzustellen. Der Einsatz aller eingesetzten Spieler  war vorbildlich und man glaubte bis zuletzt an einen Punktegewinn. Am nächsten Samstag bietet sich zu Hause gegen Aufsteiger Biel die Gelegenheit punktemässig nachzulegen.

Telegramm: Stadio Comunale – 300 Zuschauer

Tore: 26. Teixeira 1:0; 88. Shala 1:1

Chiasso: Mitrovic; De Queriroz, Affolter, Mazzoletti; Texeira, Abedini, Farnerud, Stefanovic (79. De Jesus); Correia (79.Carrasco), Said, Manicone (60.Nivokazi).

Brühl: Berisha; Kucani, Capozzi, Traber, Wörnhard; Lovakovic (74. Shala), Holenstein (79. Dauti), Sejdija; Pavlovic, Campos (79. Özcelik), Eberle (90. Spindler).

Bemerkungen: Chiasso ohne Maccoppi (gesperrtI); Brühl ohne Lopar (abwesend), Demhasaj, Keller, Leite, Zulic (alle verletzt), Blasucci, Mujic (beide krank), Stadler (gesperrt), Frick (Lichtensteiner Nationalmannschaft)

Verwarnungen: 54. Affolter (Foul); 74.Texeira (Foul)